Bericht vom Turnier Neue Bundesländer LA 02 weiblich in Bad Langensalza (27.-29.05.2016)

Mai 31, 2016

Vom 27.05.-29.05.16 fand in Bad Langensalza der Ländervergleich im Handball weibliche Jugend statt. Die Veranstaltung teilte sich auf drei Tage auf. Freitagnachmittag fanden die Grundspiele 4:4; 5:6 statt.
Am Samstagvormittag wurden dann die Tests, in Anlehnung an die Sichtung in Kienbaum im Januar 2017, von den Mädchen absolviert. Am Nachmittag begannen dann die Handballspiele.
Unser Team musste im ersten Spiel gegen die junge Mannschaft aus Brandenburg ran. Von Anfang an beherrschte das Team MV diese Partie und konnte am Ende einen sicheren 20:15 Erfolg für sich verbuchen. Im zweiten Match wartete die am stärksten einzuschätzende Mannschaft, das Team aus Sachsen. Das Spiel fand auf Augenhöhe statt. Am Ende überwiegt eine starke Abwehrleistung, sowie ein gut, geführtes Konterspiel für den knappen 18:16 Sieg für die Mädels aus Mecklenburg-Vorpommern.
Mit diesem Sieg konnte sich die Mannschaft weiterhin sehr gute Chancen ausrechnen, was eine Platzierung der besten 3 bedeutete.
Im Spiel drei warteten die Mädels aus Sachsen/Anhalt auf unser Team. Die Mannschaft war nicht zu unterschätzen, da auch körperliche Vorteile bei den Anhaltinerinnen gut zu sehen waren. Unser Team kam gut mit dieser Situation zurecht und gewann am Ende deutlich mit 17:10.
Nach etwas Pause und einem langen Samstag, mussten die Mecklenburgerinnen gegen das Team aus Berlin m letzten Tagesspiel ran. Natürlich war die Müdigkeit bei beiden Teams zu sehen, jedoch entwickelte sich das Spiel zu einem der besten in diesem Turnier. Berlin, bis dato nur gegen Sachsen knapp verloren, wollte unbedingt gegen unser Team gewinnen, um sich selber die Chance auf einen Turniersieg noch offen zu lassen. Mecklenburg nahm wie in allen anderen Partien zuvor, das Zepter in die Hand und ging mit zwei Toren Mitte der ersten HZ. 6:4 in Führung. Berlin erwies sich jedoch als ein hartnäckiger, kämpferisch gut eingestellter Gegner. Unser Team konnte sich nicht deutlich bis zur HZ absetzen und so stand es mit dem Halbzeitpfiff 10:8 für Mecklenburg.
Klare Worte vom Auswahltrainer MV, was die Einstellung und Konzentration in der zweiten HZ angehen, nahm das Team beherzt auf. Umso länger gespielt wurde, umso höher erspielten sich die Mecklenburgerinnen einen komfortablen Vorsprung. Schließlich gewannen die Mädels sicher mit 17:11.
Sonntagvormittag wartete dann der letzte Gegner des Turniers, das Team aus Thüringen, bis dahin das schwächste Team des Turniers, sollte jedoch nicht unterschätzt werden. So waren sich die Mädels und die Trainer unser Mannschaft ganz klar einig, kein Risiko oder eventuell fahrlässig in die Partie zu gehen.
Mit dem Anpfiff des Spiels, konnten alle Beteiligten außerhalb der Spielfläche diese tolle Moral der Mecklenburgerinnen verfolgen und sahen ein souverän geführtes Match. Endstand für das Team aus MV war dann ein deutlicher 23:12 Erfolg.
Platzierungen der Mannschaften:
1.Mecklenburg/Vorpommern 2. Sachsen 3. Berlin 4. Brandenburg 5. Sachsen/A. 6. Thüringen
Fazit vom LA Trainer Köster: Ich möchte mich bei der gesamten Mannschaft, für ihr Engagement, Disziplin, ihrer Geschlossenheit und Kameradschaft unter- und miteinander bedanken. Das Team hat ganz klar verstanden, was es will. Nämlich immer den bestmöglichen Erfolg suchen um sportlich und menschlich sich weiter entwickeln zu wollen. Danke meinem CO Trainer Rene Funk für die tolle Unterstützung!
 
Spielerinnen für Mecklenburg/Vorpommern:
Tor: Greta Köster und Tabea Schöps (beide Schwerin)
Feld: Mariuca Patru, Jolina Hager, Janine Polzin, Luise Pfoh (alle Neubrandenburg)
Daria Rassau, Alica Bach, Loreen Veit, Lea Kellert, Anna Schulz (alle Schwerin)
Philline Schultz, Samantha Neisser, Leonie Meyer( alle Pasewalk)
Trainer: Andreas Köster(Schwerin) und Rene Funk(Wismar)