Erfolgreiches Beachhandballturnier in Boltenhagen

Jun 29, 2016

Mit der 18. Auflage des Seebrücken-Cups der AOK-Turnier Serie
startete am Samstag die Beach-Handball Caravane in West-Mecklenburg. Trotz leichten Nieselregens vor dem Turnier, schafften es die Veranstalter, die vier Spielfelder und das Umfeld pünktlich vorzubereiten. Genau um 09.30 Uhr ertönte der Pfiff zum Turnierstart der Vorrunde mit insgesamt 28 Teams, der Regen setzte endlich aus.
Gespielt wurde in der Vorrunde in drei 5er Damenstaffeln, bei den Herren in zwei 6er Staffeln. Nach sechzig absolvierten Vorrundenspiele setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten in den jeweiligen Staffeln durch. Überraschend vorne mit dabei die Beach – Neustarter von Knochens Knochenbrecher (SVW) bei den Herren und bei den Damen die Dauergäste der Unverwüstlichen (Rostock-Süd).
Während der Vorrunde zeigte sich das Wetter besser als vorhergesagt, nach leichtem Seenebel folgte auch noch Sonnenschein. Mit Beginn der Überkreuzvergleiche zog sich der Himmel leider wieder zu.
Bei den Damen erreichten die Unverwüstlichen, der Favorit RBC und Petzi’s Knallerfrauen (Wismar) die Finalrunde. Hier war nach den drei Spielen eine Pattsituation eingetreten, alle drei Teams gewannen je ein Spiel. Am Ende verkürzten die Veranstalter, aufgrund der sich ständig verschlechterne Wetterlage, die Entscheidung mit einem erneuten Penaltywerfen von nur einer Spielerin, wo am Ende der RBC der glücklichere Gewinner über die Unverwüstlichen war.
Bei den Herren schafften es alle drei Rostock Teams, Beachteam Rostock,
Titelverteidiger „Die Gottesgleichen“ und Knochens Knochenbrecher in die Finalspiele. Genauso spannend und ausgeglichen wie bei den Damen, ging es bei den Herren zu, alle Final-Spiele wurden über das Penaltywerfen entschieden, wobei am Ende die Neulinge von Knochens Knochenbrechers die Nase vorne hatten.
Wir danken den Unterstützern und Förderer der AOK Beach Turniere 2016 und dem Team des SV Blau Weiß Grevesmühlen.
RaSt.