Erste Präsidiumstagung des HVMV in 2018

Feb 15, 2018

Vorbereitung Jugendhandballtag und Final Four läuft gut.
Am 06. Februar 2018 traf sich  das Präsidium des Handballverbandes Mecklenburg/Vorpommern zur ersten geplanten Tagung im neuen Jahr.
Zu Beginn berichtete Präsident Peter Rauch von seinen Aktivitäten seit der letzten Zusammenkunft. So besuchte er unter Anderem den Länderpokal LA 2001 männlich in Berlin und das All-Star-Game in Leipzig. Wichtige Personalgespräche wurden geführt. So muss ein Nachfolger für Udo Levold gefunden werden. Weiterhin ist die Lehrer-Trainerstelle am Sportgymnasium in Schwerin seit einiger Zeit vakant. Zusätzlich werden voraussichtlich weitere Posten auf HVMV-Ebene neu besetzt.
Michael Blumenau und der Landestrainer Tobias Matelicz berichteten vom Nachwuchsleistungssport. Das Abschneiden unserer Landesauswahlmannschaften bei den Länderpokalen in Berlin und Sindelfingen war steigerungsfähig. Bei den DHB-Sichtungen in Kienbaum lief es schon deutlich besser.
Leider kommt es bei unseren Spielern/innen immer wieder zu aktiven Abwerbeversuchen. Verantwortliche Handballfunktionäre und Trainer aus anderen Bundesländern sind hier unterwegs und sprechen gute Spieler und Eltern an. Der Landestrainer Tobias Matelicz arbeitet in Verbindung mit weiteren Verantwortlichen mit Hochdruck daran, Perspektiven für diese Top-Spieler zu entwickeln, darzustellen und auch umzusetzen. Unsere Talente sollen im HVMV-Land bleiben.
Vom 13. – 16.02.2018 findet erstmalig ein Elitecamp des HVMV in Naumburg statt. Hier sollen die größten Talente gefördert und weiter nach vorne gebracht werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Planung und Vorbereitung zum Tag des Jugendhandballs am 07. April 2018 und das Final Four am 08. April 2018 in Güstrow. Vor der Präsidiumssitzung trafen sich zu diesem Thema die Organisatoren dieser Veranstaltungen. Auch hier konnten wichtige Dinge besprochen und auf den Weg gebracht werden. Arbeitsaufträge wurden vergeben. Entdeckte Schwachstellen aus dem Vorjahr werden angepackt und Verbesserungen umgesetzt.
Im Bereich der Spieltechnik läuft alles planmäßig. Thomas Schweder berichtete von Gesprächen und Planungen zur neuen Serie in der Oberliga Ostsee-Spree.
Petra Dethloff hatte wieder erfreuliches zu berichten: Der HVMV ist auch im finanziellen Bereich gut aufgestellt. Die Entwicklung ist als sehr optimistisch zu bezeichnen.
Volker Kalthoff stellte im Auftrag des SR-Ausschusses die positive Entwicklung bei den Jungschiedsrichtern dar. Dennoch ist es nicht immer einfach, alle Spiele am Wochenende abzudecken. Viele Schiedsrichter spielen ja noch selbst. Dennoch setzt er Alles daran, die Spiele mit jeweils zwei Schiedsrichtern zu besetzen.
Kurz vor Beendigung der Tagung kam noch ein weiteres, spannendes Thema auf den Tisch: Präsident Peter Rauch wies auf die neuen EU-Datenschutzrichtlinien hin. Sie treten im Mai 2018 in Kraft. Im Arbeitsalltag müssen sie beachtet und konsequent umgesetzt werden. Aktuell werden zu diesem Thema Informationsveranstaltungen angeboten. Der Deutsche Handballbund wird ebenfalls noch Informationen dazu veröffentlichen.
Die nächste Sitzung des Erweiterten Präsidium ist am 17.April  2018 in Güstrow.
Am 23. Juni 2018 findet der Verbandstag des HVMV in Neubrandenburg statt. Hier wird unter Anderem das Präsidium neu gewählt.