Info`s aus der Präsidiumssitzung

Jun 25, 2017

Zwei Mannschaften in der Jugendbundesliga vertreten
Im Juni fand eine weitere planmäßige Sitzung des HVMV-Präsidiums statt. Tagungsort war Güstrow.
Präsident Peter Rauch berichtete über die Wahrnehmung verschiedener Termine. So besuchte er unter anderem die Verbandstage des HV Brandenburg und des HV Schleswig-Holstein, war beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia dabei und brachte sich beim Bundesrat des DHB in Bremen ein. Er holte den NDR zum Final Four nach Güstrow. Von dieser Veranstaltung wurde ausführlich zur besten Sendezeit berichtet.
Ein weiterer zentraler Punkt waren die Auswahlgespräche mit Bewerbern auf die ausgeschriebene Stelle des Landestrainers. Die Suche ist noch nicht abgeschlossen. Das Bewerberverfahren läuft.
Das Final Four in Güstrow war ein voller Erfolg. Die Resonanz war fast ausschließlich positiv. Fernsehen, Rundfunk und die Tageszeitungen berichteten ausführlich über diese gelungene Veranstaltung. Ausbaufähige Dinge wurden offen besprochen, um im nächsten Jahr noch besser zu werden.
Im Nachwuchsleistungssport hat der HVMV tolle Erfolge vorzuweisen: Sowohl der HC Empor Rostock als auch die Spielerinnen von Grün-Weiß Schwerin spielen in der nächsten Saison in  der Jugendbundesliga. Die Mecklenburger Stiere und die SG Vorpommern qualifizierten sich für die OOS MJB und nochmals die Mecklenburger Stiere und die SG Vorpommern sind in der OOS MJA dabei.
Für die B-Trainerausbildung wird ein bundesweiter Rahmenplan erstellt. Verantwortlich bleiben aber die Landesverbände.
Im Finanzbereich handelt der HVMV verantwortungsvoll. Die anvertrauten Gelder werden zielorientiert eingesetzt und verwaltet.
Die Vorbereitungen im Bereich der Spieltechnik für die nächste Serie laufen planmäßig. Nicht zu überwindende Schwierigkeiten sind nicht erkennbar.
Das AOK-Startraining wird am 26.09.2017 stattfinden. 27 Schulen haben sich beworben. Hier konnte die Quote vom letzten Jahr gesteigert werden. Der Gewinner wird benachrichtigt.
Auch im Schiedsrichterbereich ist unser Landesverband auf einem guten Weg. Die Anzahl der Unparteiischen konnte nach dem jetzigen Kenntnisstand gehalten werden. Die Aus- und Fortbildungen laufen planmäßig.
Diese zielführende Präsidiumssitzung war erfolgreich: Zentrale Dinge wurden besprochen, wichtige Weichen gestellt.