Interview mit neuem Landestrainer

Sep 13, 2017

Am 01. Oktober 2017 übernimmt Tobias Matelicz beim HVMV das Amt des Landestrainers. Im Interview stellt er sich den Fragen.
Tobias, zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserem schönen Bundesland. Wir freuen uns, dass Du da bist. Der Umzug ist ja so gut wie erledigt und Du kannst Dich bald um Deine neue Aufgabe kümmern. Zuerst jedoch die Frage: „Warum kommst Du mit Familie aus der Bundeshauptstadt Berlin hier nach Rostock?“
Meine Lebensgefährtin ist hier aufgewachsen, hat hier erfolgreich im höherklassigen Bereich Handball gespielt. Sie wollte gerne wieder zurück zur Ostsee. Ich konnte mich mit dem Gedanken sehr schnell anfreunden. Ich persönlich habe mich hier nach einem Job umgesehen. Und da wurde ich auf die offene Stelle des Landestrainers aufmerksam gemacht. Ich habe mich beworben und eine Zusage erhalten. Ich kann mit Fug und Recht behaupten: Ich habe meinen Traumjob gefunden. Für mich als handballverrücktem Menschen ist es genau das, wovon ich geträumt habe. Ich freue mich riesig.
Tobias, es ist bestimmt nicht einfach, die seit rund einem Jahr vakante Stelle zu übernehmen. Was werden hier Deine ersten Schritte sein?
Zuerst einmal werde ich beim AOK-Startraining am 26.09.2017 in Pasewalk dabei sein. Ein paar Tage später bin ich bei der Sichtung zur Landesauswahl dabei. Ab dem offiziellen Start am 01. Oktober geht es erst einmal unter Anderem darum, die Trainer, das Umfeld, die Struktur und alles Neue kennen zu lernen. Ich werde mir Trainings ansehen, mit Übungsleitern und Spielern reden. Wichtig ist mir eine direkte und offene Kommunikation. Nach einer intensiven Bestandsaufnahme werde ich dann meine Möglichkeiten und Fähigkeiten dazu einsetzen, um den Handballsport in MV weiter nach vorne zu bringen. Ich werde mit gesundem Respekt an diese sehr reizvolle Aufgabe herangehen.
Was hast Du Dir denn „auf die Fahne geschrieben“?
Als Landestrainer möchte  ich ein Vorbild sein. Ich werde hart arbeiten und versuchen, den Spaß am Handball zu übermitteln. Ohne eine gewisse Disziplin geht es natürlich auch nicht.
Hast Du schon Ideen, wie wir noch mehr Kinder für die beste Sportart der Welt begeistern können?
Ich selbst bin durch eine Schul AG zum Handball gekommen. Dies wäre zum Beispiel ein Ansatzpunkt. Minispielfeste gehören für mich ebenfalls dazu. Insgesamt ist mir wichtig, dass wir bei uns in MV unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten an das Rahmenkonzept des DHB ausrichten. Andere Bundesländer sind hier ja erfolgreich unterwegs. Grundsätzlich ist es so, dass wir bei den kleinsten Handballern erst einmal für reichlich Nachwuchs sorgen müssen. Und aus diesen jungen Handballern werden wir dann die besonders talentierten und motivierten Spieler herausfiltern und fördern.
Tobias, wir bedanken uns ganz herzlich für das Gespräch. Wir wünschen Dir von Herzen einen erfolgreichen Start und alles Gute.
Das Interview führte Johannes Weber