Landesauswahl 99/00 weiblich mit guten Leistungen beim Turnier in Hoyerswerda

Aug 21, 2015

Bericht Turnier Neue Bundesländer und Berlin Landesauswahl 9900 weiblich in Hoverswerda (19.-21.06.2015)
Die neu gebildete Auswahl 99/2000 weiblich nutzte das Wochenende vom 19.06. bis 21.06.2015 zur Vorbereitung auf den Länderpokal im Januar 2016. Mit 15 Spielerinnen ging es nach Hoyerswerda zum Konrad Zuse Cup mit 7 weiteren Auswahlmannschaften.
Bereits am Freitag begann das Turnier gegen das Team aus Sachsen-Anhalt. Bei einer Spielzeit von 2 x 15 Minuten galt es, einen guten Start zu erwischen. Das gelang auch, lediglich gegen die Würfe aus dem linken Rückraum fand die Abwehr nicht die richtige Einstellung. So wurde beim Stand von 7:8  die Seite gewechselt.
Auch in Hälfte zwei schlichen sich immer wieder Nachlässigkeiten in der Abwehr ein, die die Gegner um die quirlige Rückraum-Mitte zu nutzen wussten. So lag man 7 Minuten vor dem Ende mit 12:14 im Hintertreffen. Durch eine Steigerung in der Abwehr und mit 4 Toren in Folge wurde am Ende noch ein 16:14 Erfolg eingefahren.
Am Samstag stand am Vormittag das Spiel gegen die Auswahl aus Thüringen auf dem Plan. Hier fanden die Mädels anfangs nicht zu ihrem Spiel. Technische Fehler und ungenutzte Torchancen führten dazu, dass man sich nicht absetzen konnte und mit einem knappen 7:6 in die Pause ging. Auch die zweite Halbzeit zeigte anfangs keine wesentliche Änderung. Immer wieder wurden beste Chancen ausgelassen. Erst zum Ende der Partie gelang es unserer Auswahl sich entscheidend abzusetzen und das Spiel mit 14:8 zu gewinnen.  Trotzdem wurden die Defizite nach dem Spiel deutlich angesprochen, was noch seine Wirkung zeigen sollte.
Im letzten Spiel der Vorrunde wartete das Team Sachsen 2, welches mit 3 Jugendnationalspielern der Favorit war. Wie ausgewechselt gingen die Mädels ins Spiel und machten von Beginn an klar, dass sie das Spiel gewinnen wollten. In der Deckung offensiv  und im Angriff mit konsequentem Zug auf die Nahtstellen, sowie wenigen Fehlern führten zur verdienten 11:7 Halbzeitführung.
Auch in Halbzeit 2 lief es genauso weiter und trotz der zahlreichen Wechsel im Team war kein Bruch festzustellen. Es wurde konzentriert und konsequent weitergespielt und der Vorsprung weiter ausgebaut. Am Ende stand mit dem 21:13 der Gruppensieg fest und die damit verbundene Qualifikation für das Halbfinale am Abend.
In diesem Spiel traf man auf das Team aus Niedersachsen. Hier wurde der Start völlig verschlafen und man lag schnell mit 2:6 zurück. Die HVMV-Mädchen konnten sich Tor um Tor herankämpfen und mit einem 10:9 Vorsprung in die Pause gehen. Im 2. Durchgang war es weiter ein Spiel auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Leider merkte man dem HVMV-Team den Kräfteverschleiß an, da man mit nur 4 Aufbauspielern das Turnier bestreiten musste. So wurden einige klare Chancen ausgelassen und verlor am Ende knapp mit 16:17.
Im abschließenden Spiel um Platz 3 spielte die Auswahl des HVMV am Sonntag gegen die Vertretung Sachsen 1. Auch in dieses Spiel fand man schlecht hinein, z.T. auch begünstigt durch einseitige Regelauslegung der Unparteiischen. Durch einen 2:6 Rückstand ließ sich das Team nicht beirren, kämpfte sich wieder in Spiel zurück und schaffte zur Halbzeit den Anschluss (10:11). Der 2. Durchgang gestaltete sich zu Beginn weiter ausgeglichen, bis zum 17:17 konnte sich keiner absetzen. In dieser Phase machte sich wiederum der Ausfall einiger Rückraumspielerinnen bemerkbar und selbst beste Gelegenheiten wurden ausgelassen. Der Gegner nutzte das und  konnte sich in der Folge etwas absetzen und das Spiel am Ende mit 19:23 für sich entscheiden.
Die Niederlage und der 4. Platz im Turnier schmerzten jedoch nur ein wenig. Die im Turnierverlauf gezeigten Leistungen machen Mut für die weiteren bevorstehenden Aufgaben dieser Auswahl. Der Zusammenhalt als Team, sowie die Einstellung waren vorbildlich, die spielerischen Mittel, sich gegen jedes Team zu behaupten, sind vorhanden. Allein die Chancenverwertung in den beiden letzten Partien verhinderte eine bessere Platzierung.
Dieser positive Auftritt wurde bei der Siegerehrung noch weiter gewürdigt. So fanden sich mit Sophie Huysmann und Kim Dehling gleich zwei Spielerinnen des HVMV im Allstar-Team wieder.
HVMV: Sophie Huysmann, Annika Wegner (VfL Blau Weiß Neukloster), Laura Fiero (SV Fortuna Neubrandenburg) Tor, Kim Dehling 22/5, Hanna Klingenberg 11/1, Hannah Jantzen 6, Lea Schmidtke 1 (alle SV GW Schwerin), Vanessa Plümer 5, Madlen Kloska 2, Anna Lena Kahl 2 (SV Fortuna Neubrandenburg), Antonia Fränk 12/2, Josephine Krebs 2, Vanessa Bladt 9, Nicole Rotfuß 4, Alexandra Rohde 10
 
Dirk Gill und Grit Powierski (LA-Auswahltrainer)