Männliche Landesauswahl des Jahrgangs 2002 nach Kienbaum

Jan 29, 2018

Auch Marvin Kix stellt sich den DHB-Sichtern

Nachdem die weibliche Landesauswahl des Jahrgangs 2003 Anfang Februar in Kienbaum war, folgt der männliche Jahrgang 2002 vom 08. – 11.02.2018. Sie sind ebenfalls zur Sichtung des Deutschen Handballbundes eingeladen. Mittendrin statt nur dabei ist Marvin Kix von den Mecklenburger Stieren. Er stellte sich den Fragen des HVMV.

HVMV: „Marvin, Du bist ja seit einigen Jahren neben Deiner Handballkariere im Verein auch Auswahlspieler. Erzähl uns doch bitte, wie Du zum Handball gekommen bist.“

Marvin:“ Zum Handball bin ich durch die Schule gekommen. Mein bester Freund Tillman Leu fing mit dem Handball an. Durch ihn bin ich dann dazu gestoßen. Außerdem spielen meine zwei Schwestern ebenfalls. Meine Eltern haben zwar nie aktiv Handball gespielt. Dennoch haben sie mich immer unterstützt und sind auch heute noch regelmäßig dabei.“

HVMV: „ Berichte doch bitte, wie Du über die Schule bei den Mecklenburger Stieren gelandet bist.“

Marvin:“ Seit meinem siebten Lebensjahr spiele ich im Verein. Damals war es ja noch der SV Post Schwerin. Eigentlich gehörte ich noch in die F-Jugend, wurde aber direkt in der E-Jugend eingesetzt. Ich durchlief die entsprechenden Altersklassen. Ich wechselte nie den Verein, weil ich mich dort immer wohl gefühlt habe. Heute spiele ich immer noch mit meinem besten Freund in einer Mannschaft. Wir laufen für die Mecklenburger Stiere in der B-Jugend auf. Gelegentlich helfe ich in der A-Jugend aus. Derzeit bin ich in der 10. Klasse und gehe aufs Sportgymnasium in Schwerin. Vor vier Jahren wurde ich Bezirksauswahlspieler. Ein Jahr später erhielt ich die Berufung in die Landesauswahl des HVMV. Ich kann ganz klar sagen, dass ich immer hervorragende Trainer hatte. In der letzten Zeit prägten mich zuerst Felix Eckert und dann Andreas Westram. Auch diesen Trainern bin ich dankbar für die Hilfe und Unterstützung bei meiner persönlichen Entwicklung.“

HVMV: „Du spielst ja schon immer bei einem großen Traditionsverein. Hast ja nie gewechselt. Welche persönlichen Ziele, welche Wünsche hast Du konkret?“

Marvin:“ Mein erster Wunsch zielt auf den Nachwuchsbereich: Ich würde gerne in der A-Jugend-Bundesliga spielen. Später wäre es super, wenn ich mich bis in die zweite Bundesliga hocharbeiten könnte. Mein Traumziel: Ich möchte in den DHB-Kader.“

HVMV: „ Ich habe den Eindruck, dass Du derzeit nur auf den Handball fixiert bist. Ist das so?“

Marvin: „ Ich habe sieben Trainings in der Woche. Am Wochenende spiele ich in der B-Jugend, helfe in der A-Jugend aus. Dazu kommen noch die Termine mit der Landesauswahlmannschaft. Ja, Du hast Recht: Mein absoluter Fokus liegt auf dem Handball. Da bleibt keine Zeit für Anderes. Ich möchte das aber auch so, bin damit sehr zufrieden.“

HVMV: „ Welcher Handballer ist Dein Lieblingsspieler? Was ist Dein Lieblingsverein?“

Marvin: „ Mein Lieblingsspieler ist Kent Mahe von Vesprem. Mein Lieblingsverein ist der THW Kiel.“

HVMV: „ Wenn Du die Möglichkeit hättest, Dich mit einem Spieler mal näher zu unterhalten, intensiv auszutauschen: Wer wäre das?“

Marvin: „Rune Dahmke.“

HVMV: „ Letzte Frage: Was ist Dein Lieblingsessen?“

Marvin:“ Ich esse sehr gerne italienisch. Und da esse ich besonders gerne eine gute Lasagne.“

HVMV:“ Marvin, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Gespräch genommen hast. Wir wünschen Dir auf Deinem weiteren Handballweg alles, alles Gute.“