Schiedsrichterfreundlichster Verein 2016 steht fest

Okt 17, 2017

Stavenhagener SV von 1863 ist vorne
Die zielführende Weiterentwicklung auch im Schiedsrichterwesen zahlt sich aus: In der Sitzung des HVMV-Präsidiums am 10. Oktober 2017 wurden die Handballer des Stavenhagener SV von 1863 einstimmig zum schiedsrichterfreundlichsten Verein 2016 gekürt. Der Vorschlag für diese Auszeichnung kam von Marcel Bentzien, Schiedsrichterwart des HVMV.
In der Vergangenheit ging die Anzahl der aktiven Schiedsrichter ständig zurück. Diese Tendenz wurde erkannt. Mit neuen Konzepten konnten ältere Schiris wieder aktiviert und Neue gewonnen werden. Mittlerweile werden monatliche Fortbildungen angeboten. Ein wichtiger Baustein besteht auch darin, dass Erfahrungen ausgetauscht werden. Die Jungen sprechen über ihre Erlebnisse, die Älteren geben ihr Wissen weiter.
Der Stavenhagener SV hat fünf aktive Schiedsrichter und vier Zeitnehmer/Sekretäre im Landesverband eingesetzt. Hinzu kommen noch zehn Schieri`s auf Bezirksebene. Es konnten vier weibliche Unparteiische gewonnen und ausgebildet werden. Sechs der Referees sind unter achtzehn Jahre alt.
Im Verein gibt es gerade auch für die Jungschiedsrichter feste Ansprechpartner. Der Stavenhagener SV kümmert sich auch darum, das die jungen Unparteiischen ihre Einsatzorte erreichen können. Hier werden Fahrdienste angeboten. Die komplette Ausrüstung wird von Sponsoren und dem Verein bereit gestellt.

 
 
 
 
 
 
Die Ehrung fand am 14.10.17 in der SPH Stavenhagen statt. Auf dem Bild die 4 Personen (v.l.): Erik Heuer (Jung-SR), Thomas Müller (Abtl. Handball), Thomas Schweder und Olaf Rockenschuh (Vereinsvorsitzender).
Bilder: Stavenhagener SV