So machen wir das!

Okt 19, 2016

Gute Beispiele und Nachahmenswertes aus dem Handball-Land M-V
Der Handballverband Mecklenburg/Vorpommern nimmt den Schwung der gewonnenen Europameisterschaft und den zusätzlichen Gewinn des dritten Platzes bei Olympia mit. So war Dagur Sigurdsson in der Recknitz-Grundschule in Ahrenshagen. Er leitete dort ein Training, gab Autogramme und hatte sogar die Europameisterschale dabei. Die Schüler hatten sich auf dieses Event beworben und sind durch eine überaus kreative Bewerbung ausgewählt worden.
Diese Dorfschule hat aber im Handballbereich noch mehr zu bieten. Es besteht eine Kooperation mit dem nahegelegenem Handballverein Ribnitzer HV. Einmal in der Woche wird von einem geschulten und lizensiertem Trainer des Vereins ein Handballkurs angeboten. Von den 149 Schülern der Recknitz-Grundschule sind rund 70 Kinder beim Handball dabei. Mit Begeisterung sind Alle dabei. Ein großer Teil der Kinder spielt mittlerweile auch beim Ribnitzer HV.
Angefangen hatte diese Kooperation vor rund vier Jahren. Bei einem Cross-Lauf der Stadt gab es die erste Begegnung von Vertretern der Schule und des Verein. Im Laufe der Zeit wurde die Kooperation immer intensiver, so dass man heute von einer „engen Kooperation“ sprechen darf.
Die Schulleiterin Ute Harrje ist im 9. Jahr an dieser Dorfschule beschäftigt. Ihr ist unter Anderem wichtig, die Kinder für den Sport zu begeistern. Die Recknitz-Grundschule ist eine volle Halbtagsschule: Bis 14:00 Uhr gibt es Unterricht. Anschließend werden Kurse angeboten, so zum Beispiel ein Umwelt-, Kunst- und auch der Handballkurs.
Das fast fünfzig Prozent der Kinder regelmäßig in der Schule Handball spielen, ist ein gutes Beispiel und absolut Nachahmenswert.