Verbandsjugendtag stellt Weichen für die Zukunft

Mai 16, 2018

Jugendausschuss gewählt
Am 27. April 2018 fand der Verbandsjugendtag des HVMV in der Sportschule Güstrow statt. Rund dreißig Verantwortliche setzten sich zusammen, um unseren Jugendhandball in MV weiter nach vorne zu bringen.
Der Jugendausschussvorsitzende, Michael Blumenau, gab seinen Bericht ab. Auszugsweise einige Info`s aus seiner Rede:
Die Arbeit im Jugendausschuss wurde kontinuierlich fortgesetzt. Man traf sich zwei Mal im Jahr, um zielführende Vereinbarungen zu treffen und den Jugendbereich des HVMV gut aufzustellen.
Ein zentraler, wichtiger Baustein auf dem weiteren positiven Weg in der Jugendarbeit des HVMV war die Gewinnung des neuen Landestrainers Tobias Matelicz. Mit seinen guten Ideen, zielführenden Vorgaben und seinem persönlichen Einsatz auch als Trainer geht es weiter nach vorne.
Mit den Jugendbundesligen WJA und MJA sowie dem Spielbetrieb in der Oberliga Ostsee-Spree in der MJA, WJA und MJB existiert für leistungsstarke Vereine unseres Verbandes ein Spielbetrieb auf hohem sportlichem Niveau. Mit der Neueinführung der Oberliga Ostseespree für die WJB wird dieses Angebot noch erweitert. Ziel unserer Leistungsstützpunkte muss es sein, sich in allen Altersklassen zumindest für die Oberliga Ostseespree zu qualifizieren.
Für die Altersklassen, die sich eigentlich nur auf Bezirksebene messen, übernimmt alljährlich der Jugendausschuss die Vorbereitung und Durchführung der Bestenermittlungen der E –Jugend und der Landesmeisterschaften der D– Jugend. Wenn in gut einer Woche die Endrunden in der E- und D-Jugend ausgetragen werden, kämpfen wieder 24 Mannschaften aus 10 Vereinen in vier Orten um die begehrten Medaillen. Eine echte Endrunde konnten die besten vier Mannschaften der WJC, MJC und MJB in diesem Jahr während des erstmals durchgeführten Tages des Jugendhandballs erleben. Ich meine, die Premiere ist gelungen und wird 2019 eine Fortsetzung finden. Initiiert wurde diese Veranstaltung von unserem Projektverantwortlichen im Jugendausschuss, Jörg Dombdera.
Direkt an die erste Sichtung anknüpfend beginnt ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt unserer Arbeit – der Nachwuchsleistungssport in Verantwortung des Landestrainers. Alle Landesauswahlen sind personell mit Trainern und Betreuern abgesichert, diese werden vom Landestrainer angeleitet und unterstützt.
Der  Jugendausschuss wurde anschließend neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender und Jungenwart: Michael Blumenau
Mädchenwartin: Grit Powerski
Verantwortlicher für Kinder- und Schulhandball: Roland Bartels
Verantwortlicher für Projekte: Jörg Dombdera
Verantwortlicher für Nachwuchsleistungssport: Tobias Matelicz
Wir wünschen den Verantwortlichen ein glückliches Händchen und viele gute Ideen, um unsere Jugendarbeit in MV weiter nach vorne zu bringen.