Unser Schiedsrichteransetzer im HVMV: Volker Kalthoff

Aug 15, 2018

Elektronischer Spielbericht voller Erfolg
Seit einem Jahr wird der elektronische Spielberichtsbogen eingesetzt. Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretäre mussten sich daran gewöhnen, mussten neu lernen. Nach einem Jahr Einsatz sind alle Beteiligten damit sehr zufrieden. Volker Kalthoff, Schiedsrichteransetzter und DER Experte für nuScore, ist begeistert von dem neuen Verfahren. Mit ihm sprach Johannes Weber über diese Neuerung.
HVMV:“ Volker, Danke, dass Du Dein Handy gerade mal ausgestellt hast. Du wirst ja als Ansetzer der Schiedsrichter zu allen Spielen auf Verbandsebene ständig kontaktiert. Verlegungen und spontane Veränderungen gehören ja zu Deinem Geschäft. Deshalb sofort zu der ersten Frage: Vor der abgelaufenen Saison fragten sich ja viele, wie das denn mit nuScore laufen wird. Ist das machbar? Kommen damit Alle zurecht? Finden gerade auch die älteren Schiedsrichterkollegen einen Zugang zu dem neuen System? Berichte doch mal.“
Volker:“ Ich war ja von Anfang an positiv gestimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass wir dieses neue System problemlos in Mecklenburg/Vorpommern installieren werden. Alle Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretäre wurden geschult. Fragen wurden beantwortet, der Start herbei gesehnt. Und ich freue mich riesig: Es hat geklappt. Ich bin mit dem Einsatz von nuScore in der abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Das habt Ihr wirklich gut gemacht.
Wie das so bei der Einführung von Neuigkeiten ist: Es gab auch kleine Startprobleme. Das war aber nicht schlimm und gehörte einfach dazu. Die Beteiligten hatten jederzeit die Möglichkeit, sich an uns zu wenden. Thomas Schweder, Jörg Dombdera und ich waren ansprechbar und konnten Hilfestellungen geben.  Ich kann sagen: Nach rund zwei Wochen Einsatz lief alles reibungslos. Da sind wir auch ein bisschen stolz drauf. Ein komplett neues System wurde eingeführt und es funktionierte gut.
Wichtig war für uns: Es ging nicht ein Spielberichtsbogen verloren. Alle waren da und konnten ausgewertet werden.“
HVMV:“ Ich habe das ja auch beobachtet und kann das nur bestätigen. Bitte schildere uns doch mal die konkreten Vorteile und Auswirkungen.“
Volker:“ Zuerst einmal: Ich finde es Spitze, dass sowohl Jung als auch Alt damit gut umgehen konnten. Ich habe es mehrfach erlebt, dass gerade auch ältere Kollegen am Kampfgericht den Wunsch äußerten, auch mal an den Rechner zu dürfen. Wirklich Klasse. Und auch diese Handballfreunde machten ihre Sache sehr gut. Sie fanden sich sehr schnell zurecht. Hier konnte man erkennen: Gute Schulung zahlt sich aus.
Für die neue Serie sind wir gut gerüstet: „Alte Hasen“ können sich selbstverständlich auch jetzt noch jederzeit an uns wenden. Und die Schulungen für die Neuen laufen erfolgreich an. Wir sorgen dafür, dass auch in der Serie 2018/2019 alles reibungslos läuft.
Ich will hier nochmals ausdrücklich feststellen: Wir haben mit der nuLiga und nuScore ein sehr gut funktionierendes System. Wir haben uns darauf eingestellt und sorgen dafür, dass alle Beteiligten damit gut umgehen können.
Wir freuen uns auf die neue Serie.“
HVMV:“ Volker, das hört sich alles sehr schlüssig und gut an. Weiterhin viel Erfolg.“