Nachwuchs für die Zeitnehmer|Sekretäre in handballverrücktem Dorf

Sep 25, 2018

An einsatzfreudigen, jungen Handballern fehlt es der SG Banzkow-Leezen nicht. Der letzte Kurs zum Zeitnehmer|Sekretär fand dieses Jahr am 26. Juni statt. Bereit im Kampfgericht ihren Verein zu unterstützen, nahmen am Lehrgang mehrere junge Handballer und einige engagierte Eltern teil. 12 Erstausbildungen und 6 Auffrischungen konnten geschult werden.
Am ersten Heimspieltag hatten, nach der Premiere der Spieler-Mamas Rebecca Sabban und Andrea Vorbeck, auch Ben Lucas Schomann(13)  und Dorian Jemielita(14) ihre Feuertaufe: Sie saßen zum ersten Mal im Kampfgericht und machten ihre Sache gut.
Ben Lucas trainiert schon seit acht Jahren in Leezen Handball. Er begann in der F- und spielt aktuell in der C-Jugend auf der Außen- und Mittelposition. Für den Sekretärs Lehrgang hat er sich angemeldet, um sich noch mehr in seinem Verein einbringen zu können. Es macht ihm Spaß. Durch den Einsatz im Kampfgericht eröffnen sich neue Perspektiven, die Sichtweise hier ist eine ganz andere als wenn man auf dem Spielfeld steht.
Dorian kam erst recht spät zum Handballsport. Er begann vor 2 Jahren in der D-Jugend und spielt jetzt an der Seite seines Freundes Ben Lucas. Auf die nächsten Einsätze am Zeitnehmertisch freut er sich schon und er möchte sich auf jeden Fall auch noch als Schiedsrichter ausbilden lassen. Dorian ist ebenfalls mit viel Spaß und Freude dabei.
Eines haben die zwei Jungs gemeinsam: Sie begannen ihre Spielerlaufbahn bei der SG Banzkow-Leezen und für beide steht aus heutiger Sicht fest, dass sie immer hier spielen werden. Ein Wechsel zu einem anderen Verein ist derzeit nicht denkbar.
So geht Handballtreue in einem handballverrücktem Dorf in der Nähe von Schwerin.
Bericht: Johannes Weber, unterstützt von Steffi und Jens Schomann