Dolphins der Jugend C im „Goldrausch“ zum Landestitel

Apr 8, 2019

(GÜSTROW) Beim „Tag des Jugend-Handball“ in Güstrow wurde das Finale um den Landestitel der Mädchen C von Mecklenburg-Vorpommern zwischen dem Rostocker HC und dem SV Grün-Weiß Schwerin eine klare Angelegenheit für die Jung-Dolphins aus der Hansestadt. Die Mannschaft um Trainerin Bärbel Kordt beherrschte die Szenerie im Goldmatch in der Sport- und Kongresshalle der Barlachstadt von der ersten bis zur letzten Minute und holten sich mit einem deutlichen 27:15-Erfolg den Landestitel. „Ein beeindruckendes Ergebnis für eine tolle Mannschaft, die diesen Erfolg mehr als verdient hat“, sagte Trainerin Bärbel Kordt voller Freude gleich nach dem Abpfiff. „In einem leidenschaftlich geführten Spiel um die Landesmeisterschaft haben unsere Mädchen die Mannschaft von Grün-Weiß Schwerin förmlich an die Wand gespielt.“ Dieser Sieg war nie gefährdet. Hoch konzentriert und gut auf den Gegner eingestellt steigerten sich die Rostocker Mädchen noch gegenüber der Vorrunde und den Halbfinalspielen um einiges. Über 100 mitgereiste Fans feierten „ihren Meister“ mit stehenden Ovationen.
Nach dem anfänglichen 2:2 (7.) marschierten nur noch die Rostockerinnen in Richtung gegnerisches Tor. Man könnte fast von einem „Goldrausch“ sprechen. So wurde schon mit dem 10:5 (17.) klar, wer als Sieger die Platte verlassen würde. Die spielerischen Vorteile lagen klar bei den RHC-Mädchen, die auch in Schnelligkeit und Athletik den Schwerinerinnen mit zunehmender Spielzeit immer überlegener wurden. Der 14:5-Vorsprung zur Pause war so schon die Entscheidung. Trotz der deutlichen Führung kämpfte der spätere Landesmeister auch in den zweiten 25 Minuten beherzt weiter. Wer eingewechselt wurde, strengte sich besonders an, um so seinen Anteil am Gewinn der Goldmedaille zu erbringen. Letztendlich konnten sich so acht RHC-Mädchen in die Torschützenliste eintragen. „Ich freue mich sehr für die Mannschaft und unseren gesamten Nachwuchs im RHC. Diese Mädchen haben eine gute Perspektive“, schwärmte RHC-Chef Olaf Meyer von seiner C-Jugend. „Herzlichen Glückwunsch auch dem Trainerstab um Bärbel Kordt.“ Als Landesmeister sind die Mädchen C des Rostocker HC jetzt für die nordostdeutsche Bestenermittlung 2019 am 4. und 5. Mai in Berlin qualifiziert.
Rostocker HC:    Leonie-Annabell Granitza, Angelina Walter – Kim-Angelina Lang 2, Lotte Nowak 7/1, Sina Stoll 2, Jette Köppen 3, Aenna Schult 5/2, Emily Selle 2, Alina Baeker 3, Henrike Diener, Emilia Schultz, Analena Schön, Jette Burghardt, Megan Pieth 3.
Bildangebot
Eine ganz starker Auftritt der Mädchen C des Rostocker HC mit Jette Burghardt, Megan Pieth, Emily Selle, Aenna Schult, Analena Schön, Emilie Lührmann, Lotte Nowak, Sina Stoll, Leonie Granitza, Henrike Diener, Celin Schuhmann, Annemarie Görwitz und Liv Elin Evler (hinten v. l.) sowie von Kim-Angelina Lang, Jette Köppen, Alina Baeker, Emilia Schultz und Angelina Walter (vorne v. l.) brachten Meisterschaftsgold in die Hansestadt. Leider nicht im Bild Trainerin Bärbel Kordt und Betreuerin Jana Selle, die einen Riesenanteil am Erfolg haben.
Foto: Verein / Text: Klaus-Peter Kudruhs