Zeit, was Neues auszuprobieren

Jun 8, 2020

BHV West mit innovativer Online-Schiedsrichterschulung

Das Coronavirus hat unser gesellschaftliches Leben fest im Griff. Warum also nicht mal etwas Neues ausprobieren? Warum nicht auch im HVMV-Land innovative Wege gehen? Daniel Sarakewitz, Jann Skroblien und Philipp Fien überlegten sich etwas, denn ein komplettes Ausfallenlassen der geplanten Schiri-Lehrgänge kam für die Drei nicht in Frage. So boten sie erstmals einen Online-Schiedsrichter-Lehrgang an. Teilbereiche der geplanten Schulung konnten auf diesem Weg erfolgreich vermittelt werden. Interessante Erfahrungen und Eindrücke wurden gesammelt und können bei Bedarf auch bei zukünftigen Lehrgängen verwendet werden. Johannes Weber sprach mit Jann über diesen neuen Weg und die Erfahrungen damit.

HVMV:“ Jann, ich finde es ganz toll, dass Ihr die handballlose Zeit genutzt habt, um neue Wege zu gehen. Berichte doch einfach mal über Deine Erfahrungen und Eindrücke.“

Jann dazu: „Zuerst standen bei uns viele Fragen und Unsicherheiten im Raum. Wir hatten ja absolut keine Erfahrungswerte. Rückblickend lässt sich aber festhalten, dass der Lehrgang für diese Form durchaus ein Erfolg war. Im Vorhinein mussten wir natürlich organisatorisch viel umplanen und ausprobieren, auch die Präsentationen wurden auf eine Online-Variante angepasst. Der Lehrgang selbst fand dann über Zoom statt, wo wir mit allen TeilnehmerInnen per Video und Audio verbunden waren. Die Inhalte wurden dann durch Gruppenarbeiten, Vorträge, Diskussionen, oder auch Videoszenen und sogar eine von den TeilnehmerInnen selbstständig durchgeführte Videoanalyse eines Handballspiels mit anschließender Diskussion erarbeitet. Alle haben super mitgearbeitet und es herrschte eine lockere Atmosphäre, trotz der räumlichen Distanz und der Herausforderung, sechs Stunden am Tag vorm Bildschirm zu sitzen. Um dieser Schwierigkeit entgegenzuwirken, haben wir versucht, möglichst viel Interaktivität wie Gruppenarbeiten, Diskussionen oder Umfragen in die Präsentationen einzubinden. Dies wurde sehr positiv angenommen, deshalb ziehen wir als Erkenntnis auch für zukünftige Lehrgänge, noch stärker auf Interaktionen mit den TeilnehmerInnen zu setzen, unabhängig von Präsenz oder Online Format.
Wir ziehen auch dank eines überwiegend zufriedenen Feedbacks der TeilnehmerInnen eine positive Bilanz aus diesem Lehrgang und fühlen uns dazu gewappnet, weitere Online-Lehrgänge durchzuführen, allerdings nur für den Fall, dass Präsenzlehrgänge nicht möglich sind. Denn trotz dieser interessanten Erfahrung steht für uns weiterhin fest, dass diese Form keinen Präsenzlehrgang wirklich ersetzen kann. Der direkte Kontakt zu den Jungschiedsrichtern, die Möglichkeit unmittelbar auf sie eingehen zu können während der Präsentationen, das Gemeinschaftsgefühl während des Wochenendes, die sportlichen Aktivitäten und generell der daraus resultierende Spaß an der Veranstaltung sind zu wichtig und können durch einen Online-Lehrgang nicht vollständig kompensiert werden.
Als Ziel und Erkenntnis aus diesem Wochenende haben wir uns vorgenommen, die Vorträge noch interaktiver zu gestalten und langfristig den Lehrgang auch weiter zu digitalisieren, z.B. durch Gruppenarbeiten am Tablet oder ähnliches.“

HVMV: „Jann, es ist ganz toll, wie Ihr Eure Möglichkeiten genutzt habt, um Schulungen durchzuführen. Gerade Ihr Drei habt ja immer wieder innovative Ideen an den Start gebracht und umgesetzt. Weiter so.!“