Rostock Dolphins starten mit acht Mannschaften in die neue Serie

Jun 15, 2020

Rostocker Handball-Club beginnt Saisonvorbereitung

ROSTOCK. „Stück für Stück wollen auch alle Teams unseres Rostocker HC in die Normalität zurückkehren“, meinte RHC-Vorstand Olaf Meyer in einem NNN-Gespräch. „Dies unter dem Gesichtspunkt, dass unsere erste Damen in die dritthöchste Spielklasse aufgestiegen sind. Diese Tatsache ist natürlich auch ein besonderer Ansporn für alle anderen Mannschaften. Insgesamt werden acht RHC-Vertretungen dann ab Herbst die neue Serie um Tore und Punkte beginnen.“ Hinter den Rostock Dolphins in der dritten Liga, ob in der Staffel Nord oder Ost ist noch vom der spielleitenden Stelle noch nicht festgelegt, wird in der Landesliga der Frauen wieder eine zweite Mannschaft dabei sein.

Auch wenn es einige anderen Vereine gerade aus der Rostocker Region aufstößt, mit einer U21-Vertretung wird ein weiteres Team in der Landesliga der Frauen spielen. „Was sonst mit der A-Jugend passiert, haben die letzten Meisterschaften in der Bundesliga, in der Oberliga und auch in der Bezirksliga gezeigt. Kaum Spiele, lange Pausen und in der Bezirksliga keine wirkliche Herausforderung“, begründete Olaf Meyer den Antrag an den HVMV, ein weiteres RHC-Team bei den Frauen spielen zu lassen. „Das bringt für die Anschlusskader mehr Vergleiche und eine höhere Belastung. So hoffen wir auch auf eine entsprechende Entwicklung der Mädchen.“ Weiter im Spielbetrieb sind vom RHC noch die Mädchen B in der Ostsee-Spree-Oberliga, zwei Teams der Mädchen C in der Landes-Oberliga sowie in der Bezirksliga Nord je eine Mannschaft der Mädchen D und Mädchen E. In der jüngsten Klasse der Jugend F und bei den Minis ist der Rostocker HC neu in einer Findungsphase.

Unmittelbar nach dem Bekanntwerden des Drittliga-Aufstiegs begannen die Rostock Dolphins wieder mit dem gemeinsamen Training. Zunächst sorgte Physiotherapeut Benny Hostmann für eine „Auflockerung“ nach der Corona-Pause. Unter der Einhaltung der Pandemie-Bestimmungen folgte am Strand und auf dem Sportplatz ein Kleingruppentraining. „Natürlich stand der Jubel über den Aufstieg bei den Mädchen mit im Vordergrund. Aber unabhängig davon haben sich alle intensiv und mit viel Spaß beteiligt. Das herrliche Wetter der letzten Zeit tat ein Übriges“, so berichtete Cheftrainerin Ute Lemmel. Zwischenzeitlich wird man nach einem „Hygienekonzept“, das alle Dolphins schriftlich ausgehändigt bekamen, auch schon wieder in der heimischen Fiete-Reder-Halle zu trainieren. Auch dem Nachwuchs der Jahrgänge 2003 bis 2008 war die Freude und eine große Erleichterung anzumerken, dass unter den schon genannten Bedingungen für sie die Trainingsarbeit wieder begann. „Wir haben zum Neustart bei allen Spielerinnen eine Gesundheitsabfrage durchgeführt und sie danach über die geltenden Bestimmungen belehrt“, berichtete die Cheftrainerin weiter. „Die einzelnen Mannschaften werden als Team angeleitet und trainieren dann in Kleingruppen.“

Vor dem Prozess des Neustarts stand beim Rostocker HC zunächst eine Trainerberatung auf dem Plan. Alle Übungsleiter wurden zunächst darüber informiert, „dass der Vorstand Sportchefin Ute Lemmel einstimmig in das Führungsgremium des RHC berufen hat“. Viel Beifall auch für die Information, dass der Hauptsponsor WG Union dem Verein nicht nur ein weiteres Jahr erhalten bleibt, sondern sein finanzielles Engagement in der kommenden Saison noch einmal aufstockt. „Es ist schön, dass wir uns gerade angesichts der aktuellen Situation auf unsere Partner, vor allem auf unseren Hauptsponsor fest verlassen können“, äußerte RHC-Vorstand Olaf Meyer sich dazu. Genau um die nahe Zukunft ging es auch bei der Besetzung der Trainerpositionen für alle Mannschaften. Alle Teams des Rostocker HC sind entsprechen mit qualifizierten Übungsleitern besetzt.

Beitrag: Klaus-Peter Kudruhs
Bildangebot: Kleingruppen Training der RHC-Mädchen mit gebührenden Abstand unter Anleitung von Cheftrainerin Ute Lemmel im Rostocker Leichtathletikstadion (Foto: Olaf Meyer)