Prominente Überraschungsgäste

Apr 26, 2021

DHB-Juniorinnentrainer beim Lehrgang der Landesauswahlen 2006 und 2007 in der Sportschule Güstrow

Damit hatte keiner gerechnet: Überraschend kamen am vorigen Samstagabend, 24. April, Gino Smits, Bundestrainer Juniorinnen, und Juniorinnen-Nationaltrainerin Zuzana Porvaznikova zum Lehrgang der Landesauswahlmannschaften weiblich 2006 und 2007 in der Landessportschule Güstrow. Am Sonntag sichteten sie dann in beiden Altersklassen. Während der Jahrgang 2007 seinen ersten Lehrgang in diesem Jahr absolvierte, trafen sich die Mädels vom Jahrgang 2006 dort bereits zum sechsten Mal zu einem Zwei-Tage-Lehrgang.

Wie Olaf Meyer, Vorstandsvorsitzender und Pressesprecher des Rostocker HC, berichtet, waren alle Spielerinnen hoch konzentriert bei der Sache und zeigten sehr ansprechende Leistungen. Die beiden DHB-Trainer gaben in den Trainingseinheiten immer wieder Hinweise und kommunizierten viel mit den Spielerinnen und Landesauswahltrainern. Beide fanden sehr lobende Worte zum breiten und auch qualitativ starken Kaderkreis hier im HVMV sowie zu den Organisationsformen in dieser schwierigen Zeit, so Meyer. Gerade hier gelte Landestrainer Tobias Seering ein großes Lob für seine Arbeit. Und dieser freute sich riesig über den prominenten Besuch und bedankte sich herzlich dafür.

Die Auswahltrainerinnen Ute Lemmel und Bärbel Kordt für den Jahrgang 2006 sowie Dirk Gill und Kai Butzlaff (2007) nutzten jede freie Minute zu interessanten Gesprächen mit den Verantwortlichen des DHB und vereinbarten für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Talente.

Nachdem Anfang April schon fünf Spielerinnen des HVMV zum DHB-Sichtungscamp nach Warendorf gefahren sind, dürfen nach diesem intensiven und leistungsstarken Lehrgang weitere Mädchen mit einer Einladung zum nächsten Sichtungscamp rechnen. Schon am kommenden Wochenende geht es für die Talente des 2006er Jahrgangs nochmal für zwei Tage nach Güstrow, diesmal gemeinsam mit dem Jahrgang 2005. Alles findet konsequent unter den vorgegebenen Hygienevorschriften statt, betont der Landestrainer.

Rüdiger Rump

Bildtext: Gino Smits, Bundestrainer Juniorinnen, und Juniorinnen-Nationaltrainerin Zuzana Porvaznikova zu Besuch in der Sportschule Güstrow. Foto: Tobias Seering