Qualifikation für Deutschland-Cup

Okt 20, 2021

Landesauswahl 2005 männlich trifft am Sonntag in Rostock auf Auswahl vom Niederrhein

Um sehr viel geht es an diesem Sonntag, 24. Oktober, für die Handballer der Landesauswahl 2005 männlich. Denn für sie steht die Qualifikation für den Deutschland-Cup an, der im Dezember in Berlin stattfindet. Dort wird der Meister aller Landesverbände im Deutschen Handballbund (DHB) ermittelt. Dieses Jahr sind die Jungs vom Jahrgang 2005 an der Reihe.

Ein Ranking aus den Vorjahren entscheidet über die Teilnahme, ähnlich dem Auf- und Abstieg in den Ligen. Danach muss sich der Handballverband Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) leider in diesem Jahr erst einmal qualifizieren. Kontrahent ist die Auswahl vom Landesverband Niederrhein, die sich vorrangig aus Spielern des HC Düsseldorf, Bergischen HC und TuSEM Essen zusammensetzt.

Unsere Mannschaft mit Akteuren aus Rostock, Schwerin und von Usedom erwartet die Süd-Westdeutschen am Sonntag um 17 Uhr in der Fiete-Reder-Sporthalle in Rostock-Marienehe. Dieses einzige K.o.-Spiel entscheidet über die Teilnahme am Deutschland-Cup. Umso mehr hofft das Trainerteam Staat/Hünerbein auf eine stimmungsvolle Zuschauerkulisse zur Unterstützung.

Es werde „ein Spiel auf Augenhöhe“ erwartet, das sicher erst „in der Crunchtime“, also gegen Ende der Begegnung, entschieden wird, meint Tristan Staat. „Nuancen werden über Sieg oder Niederlage bestimmen. Besonders das gute Tempospiel der Gäste und die individuellen Spezialisten gilt es in den Griff zu bekommen. Unsere Abwehr sollte das Prunkstück sein, aus der wir mit gewonnenen Bällen Nadelstiche setzen wollen“, fasst Staat zusammen.

„Die Jungs sind bestens eingestellt und haben das Potenzial, die Partie vor heimischer Kulisse zu gewinnen“, sagt Landestrainer Tobias Seering. „Für uns ist die Teilnahme am Deutschland-Cup sehr wichtig, da er die Plattform für die Weiterentwicklung der Jungs sowie eine Ebene zur Sichtung für den DHB ist. Der Jahrgang 2005 hatte bedingt durch die Pandemie keine Highlights in der Auswahlzeit, so dass die Spieler ihre Chance selbst nutzen und sich am Ende mit der Teilnahme in Berlin belohnen sollten“, so der Landestrainer.

Der Kader: Hoffmann, Brandes, Wegener – Funke, Bergstein, Ebert, Scheminski, Städing, Saß, Harm, Fischer, Behrend, Gredig, Erchen, Buckow, Lexow.

Die Trainer: Staat, Hünerbein, Pardun, Seering

Rüdiger Rump

Bildtext:

Die Landesauswahl 2005 männlich beim Konrad-Zuse-Cup im Juni in Hoyerswerda.

Foto: HV Sachsen