Nordost schlägt Südwest

Apr 16, 2023

Frauen des Rostocker HC gewinnen erstes Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga 30:27 bei der HSG Freiburg

Und dann standen sie auf der Fläche und tanzten im Takt der Trommeln der mitgereisten Fans. In einem spannenden Spiel hatten die Rostock Dolphins als Meister der Nordost-Staffel in der 3. Liga soeben beim Meister von Südwest gewonnen. Nach der mit über 930 Kilometern längsten Auswärtsfahrt zu einem Punktspiel in der Geschichte des Rostocker HC setzte sich das Team von Dominic Buttig gegen die HSG Freiburg am Ende verdient mit 30:27 durch.

Es war über weite Strecken eine ausgeglichene Partie zweier Mannschaften, die sich in ihrer Philosophie ähnlich sind, offensiven Tempohandball zeigen und konsequent den Abschluss suchen. „Wir fahren den weiten Weg um zu gewinnen“, so die klare Ansage von Dominic Buttig vor dem Auftakt in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Die Dolphins konnten erstmals nach ihrer Verletzung wieder auf Lara Brezenci zurückgreifen, verzichten musste der Trainer allerdings weiterhin auf die Verletzten Liza Johannisson und U-19-Nationalspielerin Jette Köppen.

Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen, die im ersten Durchgang immer vorlegten. Insbesondere in der Anfangsphase konnten sich die Dolphins nicht auf die schnellen Freiburger Angriffe einstellen, so dass die Rostockerinnen nach dem 2:2 (4.) durch Nele Reimer, mit neun Toren auch erfolgreichste Werferin des Tages, zumeist einem Rückstand hinterherliefen. So nahm Dominic Buttig in der 22. Minute beim Stand von 8:11 aus RHC-Sicht seine erste Auszeit. In der Folge stabilisierte sich nicht nur die Rostocker Deckung, sondern kamen die Gäste auch immer besser gegen die aggressive Freiburger 3-2-1-Deckung ins Spiel. So glichen die Damen von der Ostsee bis zur Pause zum 13:13 wieder aus.

In der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft aus der Hansestadt immer besser ins Spiel. Insbesondere in der Abwehr wurde jetzt den Gastgeberinnen ein ums andere Mal der Schneid abgekauft. Beim 19:18 (41.) durch Martina Corkovic lagen die Gäste erstmals in Führung. Nach dem umgehenden Ausgleich führte dann nur noch der Rostocker HC, setzte sich beim 23:19 (45.) erstmals mit vier Toren ab. Mit diesem Vorsprung wuchs auch das Selbstbewusstsein bei den Gästen, die jetzt immer wieder in ihr Tempospiel kamen. Als Britt Punzius das 26:22 (53.) erzielte, nahm Freiburgs Trainer Igor Bojic seine zweite Auszeit, aber unmittelbar danach trafen erneut die Gäste, erzielte Nele Reimer das 27:22 (54.). Damit war die Partie entschieden.

Freiburg war der erwartet schwere Gegner“, so RHC-Trainer Dominic Buttig nach der Partie. „In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Fehlerquote deutlich geringer halten, fanden vor allem im Angriffsspiel immer wieder die passende Lösung. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben. Das war natürlich ein perfekter Start in die Aufstiegsrunde.“

Bereits am kommenden Wochenende können die Dolphins nachlegen, wenn sie um 18:00 Uhr erneut auswärts bei der SG 09 Kirchhof antreten.

So spielte der Rostocker HC: Sara Peters, Lena Clasen – Megan Pieth, Lara Brezenci (5/2), Britt Punzius (4), Nele Reimer (9/2), Emily Selle, Hanna Naussed, Jana Grützner, Celin Kellert, Lena Bunke (2), Hanna Strack (3), Martina Corkovic (3), Antonia Fränk, Nicole Rotfuß (4), Aenna Schult.

OM

Bildtext

17 Tore auf einem Bild: v.l.n.r. Nicole Rotfuß (4), Nele Reimer (9),
Britt Punzius (4) Foto: OM