Junges Engagement im Präsidium

Apr. 26, 2026

Der Schweriner Luis Schünemann als neues Mitglied

Wenn das Erweiterte Präsidium (EP) des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) Ende April in Güstrow zur nächsten turnusmäßigen Sitzung zusammenkommt, steht ein neuer Name im Raum. Luis Schünemann von den Mecklenburger Stieren wurde jüngst vom Präsidium einstimmig als Mitglied aufgenommen. Damit soll der engagierte Nachwuchs im Verband eine direkte Stimme bekommen. Der Schweriner hat noch keinen bestimmten Verantwortungsbereich, sondern soll Erfahrungen sammeln und mitunter eine andere Sicht in die Verbandstätigkeit einbringen.

Ehrenamtlich engagiert ist der angehende Abiturient bereits auf unterschiedliche Art. Auf dem Bundesjugendtag 2025 erhielt er die Mehrheit als 1. Jugendsprecher im DHB, wobei er betont, dass es zwei Jugendsprecher und zwei Stellvertreter gebe und da kein Unterschied gemacht werde. „Wir sind ein Team.“ Der DHB hatte zwei Jahre zuvor junge Engagierte aus den Landesverbänden zum Seminar eingeladen und MV zu der Zeit als einziger keinen Jugendsprecher. Von da an habe er sich gründlicher mit dem Thema beschäftigt und Verbündete gefunden, erzählt der 19-Jährige. Wichtig sei ihnen gewesen, dass Jungen und Mädchen dabei sind, da sie manches zuweilen aus verschiedenen Blickwinkeln sehen würden. In MV ist an seiner Seite Melissa Neupauer aus Grimmen, neuerdings vom Präsidium auch als Mitglied mit Stimmrecht in den Spielausschuss berufen.

Die jungen Engagierten im Handball haben zum Anfang Aufgaben bestimmt, Projekte auf den Weg gebracht und einen eigenen Kanal auf Instagram eingerichtet, um die Jugend zu erreichen.

Luis trainiert am Schweriner Sportgymnasium sieben Mal pro Woche und spielt mit der 2. Männermannschaft der Stiere in der Oberliga des Landes, hat den Fokus inzwischen allerdings mehr in Richtung Schiedsrichter verschoben. 2019 damit begonnen, gehört er inzwischen dem Förderkader „Junge Talente“ des Deutschen Handballbundes (DHB) an. Sein nächstes Ziel sei gemeinsam mit Ole Höppner die Jugend-Bundesliga.

An der für ihn ersten Sitzung als Mitglied des Präsidiums kann Luis wegen der Abiturprüfungen an diesem Mittwoch und Donnerstag nicht teilnehmen. Doch er sieht seine neue Aufgabe mit Freude und Respekt angesichts der noch größeren Verantwortung. Durch kluges Zeitmanagement würden sich die verschiedenen Ehrenämter durchaus miteinander vereinbaren lassen.

Rüdiger Rump

Bildtext

Luis Schünemann von den Mecklenburger Stieren geht seiner ersten Sitzung als Mitglied des Präsidiums entgegen.

Foto: DHB/Kenny Beele