Rostocker Mädchen vor Neubrandenburg

Mai 12, 2026

Bestenermittlung der weiblichen E-Jugend in Stralsund

Die Endrunde zur Bestenermittlung des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) in der weiblichen E-Jugend fand in Stralsund statt. Sechs Mannschaften kämpften in spannenden und fairen Begegnungen um den Titel des Landesbesten. Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Turnier mit vielen engen Spielen und großem Einsatz aller Teams. Die Zuschauer in der Halle erlebten engagierten Nachwuchshandball mit tollen Kombinationen, kämpferischen Leistungen und zahlreichen sehenswerten Toren.

Den Turniersieg sicherte sich am Ende der Rostocker Handball Club mit 8:2 Punkten und einem Torverhältnis von 62:44. Ausschlaggebend waren vor allem die konstanten Leistungen über den gesamten Turnierverlauf hinweg sowie wichtige Siege gegen die direkte Konkurrenz. Auf den zweiten Platz kam der SV Fortuna 50 Neubrandenburg mit 6:4 Punkten vor dem TSV Graal Müritz, der ebenfalls 6:4 Punkte erreichte und aufgrund des direkten Vergleichs Rang drei belegte.

Auch die weiteren Mannschaften zeigten starke Leistungen und trugen zu einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld bei. Der Stralsunder HV belegte mit 5:5 Punkten Rang vier vor dem Stavenhagener SV von 1863 und der SG Vorpommern.

Besonders ausgezeichnet wurden die individuellen Leistungen einzelner Spielerinnen. Zur besten Spielerin des Turniers wurde Lieselotte Ziese vom TSV Graal Müritz gewählt. Die Auszeichnung als beste Torhüterin erhielt Tilda Bella Kraßow vom Rostocker Handball Club für ihre starken Paraden und ihren großen Anteil am Turniersieg ihres Teams.

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter in Stralsund, den Schiedsrichtern, Helfern sowie allen Eltern und Unterstützern, die für einen gelungenen Turniertag sorgten. Die Endrunde der Bestenermittlung zeigte einmal mehr das große Potenzial des weiblichen Nachwuchshandballs in Mecklenburg-Vorpommern.

Frank Schünemann

Foto: Stralsunder HV