Anpfiff: „Mehr Frauen im Spiel“

Jul 8, 2016

Vom 24.06 – 26.06. fand im hessischen Bad Soden das erste Jugendturnier des Vereins FSG Vortaunus /WJSG Bad Soden statt. Vom Handballverband Mecklenburg/Vorpommern konnten Wiebke Blank und Selina Blumrich (Im Bild obere und mittlere Reihe 2. von links)  das Turnier als Schiedsrichterinnen unterstützen. Beide pfeiffen für den VfL Neukloster.
Erlebnisbericht von Wiebke und Selina:
Zuerst einmal ein Dankeschön an alle Verantwortlichen, die uns dies ermöglicht haben.
An diesem Wochenende waren insgesamt neun Mädchengespanne aus acht Bundesländern im Einsatz. Freitagabend nach einer kurzen Vorstellungsrunde, dem Treffen mit den Projektteilnehmerinnen und einer kleinen Schulung begann sofort der Erfahrungsaustausch.
Wir hatten das Glück, schon zum zweiten Mal an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und waren schon zu Beginn sehr gespannt, was die Mädels dieses Jahr interessantes zu erzählen haben. Bei einem gemeinsamen Abend im Eiscafe erfuhr man schon viel voneinander. Das Alter war teils sehr unterschiedlich und auch die gesammelten Erfahrungen im Gespann. Aber man kann sagen, dass wir uns alle auf Anhieb gut verstanden haben.
Am Samstag starteten wir mit sieben Gespannen in zwölf Spiele, was ein wenig ärgerlich war, aber auf Grund des mit wenig Anmeldungen ausgestatteten Turniers nicht anders möglich war. Es war ein gutes Miteinander. Man unterstützte sich und gab sich kleine Tipps zur Verbesserung des jeweils Anderen. Die großen Schwerpunkte im Bezug auf Spielleitung und Auftreten der Schiedsrichter auf dem Spielfeld wurden nämlich von Coaches aus dem LV Hessen beobachtet und im Anschluss ans Spiel mit dem jeweiligen Gespann besprochen. Danke auch an die im Einsatz gewesenen Trainer. Die Auswertungen waren sehr konstruktiv und man konnte mit den Tipps gut weiterarbeiten und sie umsetzen. Sehr erfreut waren wir über die Ansetzung zum Spiel um Platz drei in der weiblichen Jugend B. Auch den Samstagabend haben wir gemeinsam verbracht und uns viel über die Förderungen der Landesverbände unterhalten. Auch über kuriose, auf dem Spielfeld erlebte Szenen wurde sich unterhalten: Sehr, sehr interessante teilweise!
Da wir eine weite Reise nach Hause hatten, sind wir am Sonntag schon frühzeitig abgereist und konnten nur ein Spiel leiten.
Das Wochenende ging sehr schnell vorbei aber man ist um eine Menge Eindrücke und Erfahrungen reicher. Wir sind froh darüber, Mecklenburg-Vorpommern bei solch einem Projekt vertreten zu dürfen und freuen uns immer wieder über eine Einladung. Es ist jedes Jahr aufs Neue ein schönes Erlebnis.
Das Turnier war gut organisiert und auch unsere Verpflegung und Unterkunft war dementsprechend. Ein Lob an den Hessischen HV und die TG Bad Soden.