Bergfest und Begegnungen

Jan 14, 2019

Vor dem ersten großen Spieltag mit 3 Spielen, konnten wir uns noch in zwei Partien  die weiteren deutschen Gegner in einer tollen Atmosphäre ansehen. Damit Christiane ihre mittlerweile umfangreichen Aufgaben auch bewältigen kann, hat sie sich Unterstützung durch Cathrin geholt. Sie war auch bei der Frauen WM in Leipzig dabei. Eine sehr schöne Begegnung. Beide können wieder als Team agieren.
Dann war es endlich soweit, und 3 Matches waren angerichtet. Und auch hier trafen wir die Handballfreunde aus Nordhessen, die in ihren grünen T-Shirts und ihrem SHG Banner WM Feeling verbreiteten. Johannes in seinem seriösen Outfit machte Eindruck. Eine weitere wertvolle Begegnung mit alten Weggefährten.
In dem Pressebereich ist es schon toll, das man alle Medienvertreter fast täglich sieht und schon dort miteinander umgeht, wie in einer kleinen Familie. Dabei ist die Begegnung mit Dominik Klein etwas Besonderes, den wir schon aus Handballzeiten in der alten Heimat kennen, und der immer offen und freundlich ist. Er scheut sich auch nicht, seine Mahlzeiten am Tisch der Volus einzunehmen und einfach Mensch zu sein. Auch Markus Baur kommt authentisch und menschlich rüber.
Christiane trifft durch ihren Einsatz mit reichlich Lauferei viele Menschen aus allen Bereichen. Dabei gibt es immer wiederkehrende Begegnung mit Zeitnehmern, Sekretären und Volunteers von der Frauen WM 2017. Eine Begegnung jedoch ist immer wieder von einem Lacher geprägt. Die Volounteers aus dem Floorteam hatten in Leipzig mal den Auftrag, die Platte zu reinigen. Es rückten damals eine ganze Schar Helfer, bewaffnet mit Feuchttuchspendern,  zur Reinigung aus. Das war für die Hallenbodenverlegerin Nicole so verrückt, dass sie von unserem Aufmarsch ein Foto machte und dieses Bild in der Bodenverlegerszene immer wieder einen Joke wert ist. Man muss wissen, dass die Böden grundsätzlich mit Spezialreiniger behandelt werden und Feuchttücher aus dem Discounter da nichts reißen. Und Nicole ist auch wieder in Berlin und die Feuchttuchstory immer noch ein Knaller.
Diese Begegnungen mit Menschen aus früheren Einsätzen oder unserer alten Heimat machen diese WM aus. Natürlich saugen wir auch die Atmosphäre und die Spiele, besonders unserer Nationalmannschaft auf. Doch das wird vergänglich und kann ganz schnell vorbei sein. Aber die Begegnungen mit den Menschen bleiben und sind für uns sehr wertvoll.
Heute ist die Hälfte der Vorrundenspiele rum und wir können uns etwas ausruhen. Ab Montag heißt es wieder Stand up for Berlin. Und: Es stehen weitere bleibende Begegnungen an. Darauf freuen wir uns sehr.