Bericht vom Turnier Neue Bundesländer LA 01 männlich in Güstrow (27.-29.05.2016)

Jun 10, 2016

Ein Tor fehlte zum Turniersieg. Landesauswahl 2001 männlich überzeugt bei eigenem Turnier. Für die männliche Landesauswahl 2001 ging es vom 27. – 29.05.2016 nach Güstrow. Hier standen Leistungsüberprüfungen und Vergleichsspiele mit den Landesverbänden aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt an.
Am Freitag wurde die allgemeine Spielfertigkeit in Grundspielen überprüft. Die Mecklenburger wurden in zwei Teams eingeteilt und schlugen sich sehr gut. Lediglich einen verloren wir mit einem Tor. Die anderen Partien wurden gewonnen oder unentschieden beendet. Die Jungs holten sich bereits hier Selbstbewusstsein für künftige Herausforderungen.
Der Samstagvormittag wurde dafür genutzt, die individuellen athletischen Fertigkeiten zu überprüfen. Sechs verschiedene Tests mussten von jedem anwesenden Spieler absolviert werden. Unter anderem standen  Liegestütze, 20m-Sprints und Turnen auf dem Programm. Auch bei dieser Leistungsabfrage landeten die Spieler des HVMV in Vielzahl auf vorderen Plätzen. Mit Malte Dehling (4.), Tim Steinmüller (5.), Paul Schefuß (7.) und Kilian Meyer (9.) platzierten sich gleich vier Spieler unter den besten Zehn aller Landesverbände. Bei den Leistungsüberprüfungen waren es Berlin und Sachsen-Anhalt, die ähnlich gute Werte erzielten.
Ab um 11:30 Uhr starte das Herzstück des Wochenendes. Das erste Turnierspiel über zweimal 20 Minuten wurde angepfiffen. In diesem setzte sich Berlin knapp mit 21:19 gegen Brandenburg durch. Weniger Probleme hatte Sachsen-Anhalt mit Sachsen (19:14). Um 14:00 Uhr griff auch unsere Auswahl ins Spielgeschehen ein. Es ging gegen die Berliner Auswahl. Man merkte unseren Jungs an, dass sie sich in den Grundspielen und Tests Selbstbewusstsein geholt hatten. In einer über lange Strecken offenen Partie setzten wir uns  am Ende souverän mit 20:15 durch. Ein toller Einstieg war geschafft. Im zweiten Samstagsspiel ging es gegen die Auswahl aus Sachsen. Nach einer komplett verschlafenen ersten Halbzeit sah sich unsere Mannschaft mit 9-12 im Rückstand. Im zweiten Abschnitt wurde wieder deutlich kompakter und aufmerksamer in der Abwehr gearbeitet. Die Mannschaft zeigte Moral und drehte die Begegnung  auf einen Endstand von 22-18. Zwei Spiele, zwei Siege – ein sehr guter Turniereinstieg!
Am Sonntag setzen sich die Spiele fort. Hier standen wir um 09:30 Uhr der Auswahl aus Sachsen-Anhalt gegenüber. Beide Teams waren bis dahin ungeschlagen. Die größtenteils aus Magdeburgern bestehende Anhaltiner Auswahl musste sich lediglich mit Brandenburg die Punkte teilen. Es entwickelte sich ein umkämpftes und intensives Handballspiel. In der fair geführten Partie konnte sich keins der beiden Teams auf mehr als zwei Tore absetzen. Die turbulente Schlussphase entschieden die Gäste dann jedoch denkbar knapp mit 17-16 für sich. Es waren Kleinigkeiten die das Aufeinandertreffen entschieden. Jetzt ging es darum, im letzten Spiel gegen Brandenburg die starken Leistungen zu bestätigen. Mit einigen Änderungen gingen wir an den Start. Doch auch die etwas ungewohntere Spielerkonstellation funktionierte. Die Partie war bis zum Schluss offen. Kurz vor Ende setzen wir uns dann allerdings auf drei Tore ab (19-16). Zwar gelang es den Brandenburgern noch den Abstand zu verkürzen, den Sieg ließen sich die Spieler des HVMV´s allerdings nicht mehr nehmen (20-19).
Mit dem zweiten Platz ging es nach einem gemeinsamen Mittagessen auf die Heimfahrt. Die Trainer Schneidewind / Goldschmidt waren über weite Strecken zufrieden mit den Leistungen ihrer Kaderspieler. Erfreulich stimmt die Tatsache, dass die Auswahl sehr schnell zu einer Mannschaft zusammengewachsen ist. Eine Mannschaft, die gemeinsam kritische Phasen gemeistert hat und sich so sehr erfolgreich präsentierte. Man darf gespannt sein, wie die Jungs sich weiterentwickeln.
Robert Schneidewind