Chancen und Möglichkeiten für junge Handballer in MV

Jan 22, 2018

Fragen an den Landestrainer
Immer wieder kommen Fragen auf, wie talentierte Spieler den Weg in die Auswahlmannschaften finden können. Wie wird da eigentlich ausgewählt? Haben talentierte Seiteneinsteiger auch die Chance auf die Berufung? Fragen rund um dieses Thema beantwortet unser Landestrainer, Tobias Matelicz.
HVMV: „Tobi, erkläre bitte einmal den möglichen Weg eines jungen, talentierten Spielers in die Auswahlmannschaften.“
Tobi: „ Zuerst einmal möchte ich feststellen, dass wir uns über jeden engagierten und talentierten Spieler in unserem Land freuen. Ich bin hier angetreten, um die Jugend im Handballverband Mecklenburg/Vorpommern weiter nach vorne zu bringen. Jeder bekommt hier seine Chance.
Nun aber zu Deiner Frage:  Zuerst einmal finden interessierte Handballkids ja den Weg in die Vereine. Hier gibt es zum Teil auch Unterstützung durch Schulen. Dort sollen in jungen Jahren die Grundlagen spielerisch und kindgerecht vermittelt werden. Von den Mini`s geht es über die F- und E- in die D-Jugend. Die Trainer lernen die Spieler kennen und können hier schon zum Teil erkennen, wo sich wirklich gute Talente entwickeln. Es gibt einen intensiven Austausch von den Vereins- mit den Bezirksauswahltrainern. Alle Spieler werden auf Turnieren beobachtet. Sie können dort ihr Können zeigen. Die Besten werden in die Bezirksauswahlmannschaften berufen. Wichtig ist, dass für keinen Spieler die Türe hier geschlossen wird. Jeder kann sich durch gute Leistungen in den Vereinsmannschaften immer wieder empfehlen. Für die Berufenen werden zusätzliche Trainings angeboten.
Für die besten und talentiertesten Jugendspieler geht es dann weiter in die Landesauswahl. Die Spieler können sich auf mehreren Sichtungsturnieren empfehlen. Auch hier stehen die Vereinstrainer, die Auswahltrainer und der Landestrainer in ständigem Kontakt miteinander. Es gibt keine einsamen Entscheidungen. Die Berufenen werden dann regelmäßig zu Lehrgängen und Stützpunkttrainings eingeladen. Die Spieler befinden sich jetzt bereits in der C-Jugend.
Im ersten Jahr als Landesauswahlspieler kommt direkt die nächste Herausforderung. Beim Turnier der neuen Bundesländer kommt es zur Vorsichtung für die DHB-Sichtung. Im zweiten Jahr gibt es dann die DHB-Sichtung beim Länderpokal. In der B-Jugend steht die 2. DHB-Sichtung an. Die Besten werden vom DHB zu Lehrgängen und dann natürlich auch zu Länderspielen eingeladen.
HVMV: „Tobi, wie sieht es denn für Seiteneinsteiger aus? Bekommen die auch noch Chancen? Wie sieht es denn für die Spieler aus, die sich im ersten Step nicht qualifizieren konnten. Haben die denn keine Chancen mehr auf die Auswahlmannschaften?“
Tobi: „Beim HVMV bekommt jedes Talent mit entsprechender Einsatzbereitschaft, Disziplin und Motivation seine Chance. Wie ich schon sagte: Die Trainer stehen im ständigen Austausch. Wenn zum Beispiel ein Spieler erst später für sich den Handball entdeckt, wird er ja in einem Verein spielen. Auswahltrainer sind nicht nur bei den Sichtungen dabei. Sie sind ja ständig in den Hallen unterwegs, sehen sich ungezählte Spiele und damit auch die Mannschaften an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich Top-Talente nicht entdeckt werden. Nochmals: Jeder bekommt im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Chancen.“
HVMV: „Wir wünschen allen Trainern ein gutes und glückliches Händchen, um unseren Verband weiter nach vorne zu bringen. Danke für das Gespräch.“