Chefbundestrainer Jugend beim HVMV

Okt 6, 2019

Guter Workshop mit Jochen Beppler
Vom 04. – 05. Oktober 2019 fand in der Güstrower Sportschule der jährlich durchgeführte Workshop des HVMV statt. Diese gut besuchte Veranstaltung ist eine Fortbildungsveranstaltung für die Trainer in MV. Hier können die Lizenzen verlängert werden. Es hatte sich hoher Besuch angesagt: Jochen Beppler, der Chefbundestrainer Jugend des DHB, war als Referent dabei. Er setzte neue Impulse.
Los ging es der Vorstellung der Deutschen Handball Trainer Vereinigung. Dr. Christoph Moeller, Vizepräsident Leistung DHTV, übernahm diesen Part.
Weiter ging es mit Jochen Beppler. Es gab ein Grundsatzreferat zu dem Thema: „Technikerwerbs- und Technikanwendungstraining (Grundlagen bis Aufbautraining 1). Die Grundlage zu diesem Thema war die Rahmen-Trainings-Konzeption des DHB. Anschaulich und motivierend wurden die Inhalte daraus weiter gegeben. Anhand von Videoclips wurden angewandte Techniken veranschaulicht.
Nach dem Abendessen ging es in die Sporthalle. Als Demo-Mannschaft war die Landesauswahl männlich 04 dabei. In den vorgestellten Trainingseinheiten wurde die vermittelte Theorie in die Praxis umgesetzt und mit vielen hilfreichen Erklärungen von Jochen Beppler ergänzt.
Die dritte Halbzeit durfte nicht fehlen: Der Erfahrungsaustausch war sehr rege und intensiv.
Am nächsten Morgen ging es dann gleich in die Halle. Dort gab es weitere Praxisteile zu dem Thema: „Individuelle Schulung 1:1, verschiedene Wurfvarianten und Techniken.
Jochen Beppler zum Workshop und zu den Möglichkeiten: „Dieser Workshop war gut. Ich habe mich besonders über die vielen Teilnehmer und auch die Demomannschaft gefreut. In dieser Auswahlmannschaft sind gute Spieler mit Talent dabei. Diese sind von guten Trainern entwickelt worden. Ein paar Spieler kenne ich ja auch schon. Hier  in MV ist Potenzial erkennbar. Wir dürfen aber jetzt nicht stehen bleiben. Wir müssen täglich daran arbeiten, die Spieler immer besser zu machen. Zur Unterstützung kann das Rahmen-Trainings-Konzept des DHB sehr hilfreich sein.“
Bilder gibt es hier