Empors C behält die Übersicht und holt den Titel

Apr 8, 2019

(Güstrow) „Es ist vollbracht! Zum zweiten Mal in Folge wurden unsere Junioren unter Trainer Georg Jaunich vom HC Empor Rostock C-Jugend-Landesmeister von Mecklenburg-Vorpommern“, posteten die ‚Emporkömmlinge‘ kurz nach ihrem Erfolg auf Facebook. Das Beste kam für die Handballjungen der Jugend C des HCE zum Saisonhöhepunkt. Die Jaunich-Schützlinge gewannen zum „Tag des Jugend-Handballs“ in der Güstrower Sport- und Kongresshalle Meisterschaftsgold. Die Rostocker des Jahrgangs 2004 und jünger bezwangen in einem dramatischen Endspiel die favorisierten Mecklenburger Stiere aus Schwerin knapp, aber jederzeit hochverdient mit 24:23 Toren.
Der 67-Jährige Olympiasieger von 1980 hatte seine Jungen für das Finale gegen Schwerin eingeschärft, vor allen in der Abwehr achtsam und aggressiv zu Werke zu gehen, um die Vorrundenergebnisse (19:30 und 29:34) nicht erneut zuzulassen. Das gelang dem Empor-Team zunächst richtig gut. Sie kamen fast 15 Minuten mit nur einem Gegentreffer über die Runde, markierten dabei durch Michl Reichardt (2 Treffer), Finnegan Wittkopp (2), Juri Richter und Alexander Schütze (je 1) selbst sechs Tore. Der Empor-Nachwuchs ließ sich in der Folgezeit auch vom 5:6-Anschluss der Schweriner nicht beeinflussen. In einer Auszeit beruhigte der Empor-Coach seine Jungen, die so mit einem 10:7-Vorsprung in die Halbzeit gingen. Nach dem Seitenwechsel wieder eine starke Phase des Empor-Teams, das den Vorsprung auf 15:10 (30.) etwas vergrößern konnte. Die Jung-Stiere mobilisierten aber alle Kräfte, kamen auch bis auf 20:20 (44.) wieder heran. „Aber das Spiel kippte nicht mehr, weil meine Jungen auf jeden Schweriner Treffer in den Schlussminuten eine Antwort hatten“, fiel Georg Jaunich am Ende ein Stein vom Herzen. „Wir behielten die Übersicht.“ Bis zum Schlusspfiff legte der Empor-Nachwuchs immer vor. Am meisten freute sich dann wohl der Rostocker Max Eichhorn, der das 21.20 (45.) erzielte und abschließend mit dem 24:23 für den Rostocker Siegtreffer sorgte. Es waren in dieser Partie seine beiden einzigen Treffer, aber eben zwei der wichtigsten. Am Ende wurde so auch noch der von Empor-Keeper Leon Johannisson abgewehrte Siebenmeter in der 21. Minute von besonderer Bedeutung. Der HC Empor Rostock ist so Teilnehmer an der nordostdeutschen Bestenermittlung dieser Altersklasse am 4. und 5. Mai in Magdeburg.
HC Empor Rostock:   Leon Johannisson, Franz Bossow – Alexander Schütze 2, Max Eichhorn 2, Max Kahl 5/1, Michl Reichardt 8, Juri Richter 3, Matti Häfner, Jan Schulz 1, Finnegan Wittkopp 3, Sander Saß, Ole Brüggmann.
Bildangebot
Den zweiten Meisterstern eroberte sich die männliche Jugend C des HC Empor Rostock in der Besetzung: Finnegan Wittkopp, Matts Kißhauer, Alexander Schütze, Juri Richter; Michl Reichardt, Ole Brüggmann, Paul Stange, Matti Häfner und Jan Schulz (hinten v. l.) sowie Max Kahl, Franz Bossow, Sander Saß, Leon Johannisson und Max Eichhorn (vorne v. l.)
Foto: Verein / Text Klaus-Peter Kudruhs