Erweitertes Präsidium stellt Weichen für die Zukunft

Dez 8, 2016

Das erweiterte Präsidium des Handballverband Mecklenburg/Vorpommern traf sich zur planmäßigen Sitzung am 6.Dezember 2016 in Sparow. Wichtige Entscheidungen für das Weiterkommen unseres Landesverbandes wurden gefällt.
Im ersten Teil der Veranstaltung informierte Präsident Peter Rauch seine ehrenamtlichen Mitstreiter über die jüngsten Beschlüsse des Deutschen Handball Bundes (DHB) auf der Bundesratssitzung vom 27. November 2016 in Dortmund. Schwerpunkt dabei waren seine Ausführungen zur neuen Struktur des DHB im „Programm 2020+“.
Ein weiterer zentraler Punkt war dann die Verabschiedung  der Ordnung für den Ausschuss Leistungssport  HVMV: Auf Antrag der Leistungssportvereine und der drei Bezirkshandballverbände wurde per Präsidiumsbeschluss am 15.12.2015 die Bildung des „Ausschuss Leistungssport“ im Handballverband MV beschlossen. Es ist das gemeinsame Ziel aller Beteiligten, den Handballleistungssport in Mecklenburg‐Vorpommern konstruktiv und partnerschaftlich weiter zu entwickeln und so den Handball als Leistungssport im Bundesland langfristig und nachhaltig zu etablieren sowie die Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen Bundesländern zu steigern.
Weitere wichtige Themen waren unter anderem der Finanzplan für das nächste Jahr, aktuelle Situationen in den Bereichen Spielbetrieb, Jugend, Recht und im Schiedsrichter-Wesen.
Die drei Vorsitzenden der Bezirke berichteten über aktuelle Entwicklungen in ihren Regionen. Auch hier wird alles dafür getan, die beste Sportart der Welt weiter zu entwickeln.
Das Fazit dieser motivierenden Veranstaltung: Der Handballverband Mecklenburg/Vorpommern ist für die Zukunft gut gerüstet. Die neuen Herausforderungen werden angenommen und der Handballsport in unserem Land wird weiter nach vorne gebracht.