Grundschulaktion von AOK und HVMV in Satow

Dez 25, 2018

Am 21.12.2018 fand die 3. AOK Grundschulaktion des HVMV in Satow in der Schule am See statt. 52 motivierte Kinder freuten sich auf eine spezielle Sportstunde. Unter der Führung des Landestrainer Tobias Matelicz und des Verbandsnachwuchstrainers Andreas Köster sowie Trainerin Christiane Weber konnten die Kinder zwei Stunden lang ein Schnuppertraining erleben.
Diesmal wurde bewusst eine Schule aus einem Ort ausgewählt, in dem es noch keinen eigenen Handballverein gibt. Grundsätzlich setzt sich die Schule aus einer Grundschule (Klasse 1-4) und einer Regionalschule (Klasse 5-10) zusammen. Viele Kids kommen morgens mit dem Bus aus dem gesamten Amtsbereich Satow. Von den rund 500 Schülern in der Schule am See spielen Sechs beim Doberaner SV.
Nach der Erwärmung ging es für alle teilnehmenden Schüler an die drei aufgebauten Stationen: Hier ging es um das Werfen, die Koordination und das Parteiballspiel. Danach gab es noch ein Abschlussspiel, an dem alle Kids große Freude hatten.
Die Lehrer Sigrid Bohnsack und Ingolf Schönfelder waren sich einig: “Das war heute eine Klasse Aktion. Alle Kinder sind begeistert. So eine Veranstaltung von den Handballern gab es hier noch nicht. Wir hatten im Vorfeld bei den Schülern abgefragt, wer denn an diesem Handballevent teilnehmen möchte. Wir konnten feststellen, dass wir die doppelte Anzahl an Kinder hätten schicken können. Wir sind derzeit grundsätzlich auf andere Sportarten fixiert, so zum Beispiel dem Volleyball. Heute konnten wir sehen, dass hier auch der Handball eine Rolle spielen könnte.“
Für alle Beteiligten war es eine gelungene Veranstaltung. Bedanken wollen wir uns auch diesmal für die Unterstützung der AOK, die für die gesunde Kost vor Ort sorgte. Wir bedanken uns bei den Ausrichtern und wünschen den Kindern weiterhin viel Erfolg in der Schule.
Weitere Bilder gibt es hier