Hohe Auszeichnung für Brigitte Franz

Feb 28, 2018

Das hat sie sich redlich verdient: Am 24. Februar 2018 wurde der langjährigen HVMV-Frauenwartin Brigitte Franz auf Initiative des Handballverbandes in Rostock die Ehrennadel in Gold des LSB überreicht. Die Auszeichnung nahmen die Bildungsministerin Hesse und der LSB-Präsident Bluhm vor.
Anlässlich dieser herausragenden Leistung führten wir ein Gespräch mit ihr.
HVMV: „Gitti, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser weiteren hohen Auszeichnung. Das ist ja nicht Deine Erste, aber dennoch eine ganz bedeutende Ehrung. Was sagst Du denn dazu?“
Gitti: „ Zuerst einmal war ich überrascht. Über diese Anerkennung meines Einsatzes habe ich mich natürlich sehr gefreut. Und ein bisschen stolz bin ich schon darauf. Ich übe meine Ehrenämter ja sehr gerne und mit großem Engagement aus. Es ist toll, dass mein Einsatz so anerkannt wird. Mir macht das Alles sehr viel Spaß. Vielen Dank!“
HVMV:“ Gitti, Du bist schon lange im Handballbereich engagiert. Berichte doch einfach mal über einige Stationen Deines Weges“.
Gitti:“ Das mache ich doch gerne: Mit zehn Jahren kam ich zur TSG Wismar. Ich wollte Handball spielen, weil mich dieser Sport damals und auch heute noch fasziniert. Ich durchlief die Jugendmannschaften und spielte dann bis 1973 in der 1. Frauenmannschaft. Zu diesem Zeitpunkt unterstützte ich dann auch als Trainerin etliche Übungsstunden im Trainingszentrum der TSG. Ich erwarb die C- und später dann auch die B-Lizenz. Als anerkannte und lizensierte Übungsleiterin trainierte ich sowohl Männer- als auch Frauenmannschaften.
Heute bin ich unter Anderem im Nachwuchsschiedsrichterbereich engagiert. Ich betreue eine Gruppe von Nachwuchsschiedsrichtern unter dem Namen „Anpfiff“. Hier geht es um den bundesweiten Austausch von Informationen und Unterstützungen.  Es gibt gemeinsame Schulungen und Weiterbildungen. Es wird länderübergreifend gepfiffen. In Wismar kommen diese Jungschiedsrichter beim Wismar Cup zum Einsatz. Aber auch in Hessen und Hamburg werden Spiele geleitet.
Ach ja: Im Kampfgericht bin ich auch noch in MV bis in die 3. Liga unterwegs. Auch das ist ein spannender Job. Denn: Ohne uns läuft kein Spiel. Als Betreuerin unterstütze ich auch nochunsere Männermannschaft.“
HVMV:“ Du bist ja die Frauenwartin des HVMV. Was machst Du denn da genau? Was sind Deine Aufgaben?“
Gitti:“ Grundsätzlich bin ich die oberste Verantwortliche im Frauenbereich des HVMV. Ich bin die Staffelleiterin. Als Mitglied im erweiterten Präsidium unterstütze ich den Vizepräsidenten Spieltechnik. Wir kümmern uns um die Durchführungsbestimmungen im HVMV. Wir beginnen zum Beispiel jetzt schon mit den Vorbereitungen und Planungen für die neue Spielserie.“
HVMV:“ Hast Du eigentlich noch Zeit, Dich um andere Dinge neben dem Handball zu kümmern?“
Gitti“ Ich möchte es jetzt mal so formulieren: Das Wichtigste in meinem Leben ist die Familie. Ich habe eine ganz tolle Enkeltochter, die mir sehr, sehr viel Freude macht. Und daneben kommt dann der Handball.
Zusätzlich bin ich auch noch im Förderverein der Poeler Kogge e.V.. Dort bin ich für das Marketing zuständig. Wir organisieren Fahrten mi diesem historischen Schiff.“
HVMV: „Gitti, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude bei Deinen so vielfältigen Aufgaben. Wir sehen uns wo? Natürlich in der Halle….“