Junioren-WM, Regionalliga, DHB-Sichtung, Beachhandball und Kinderzertifikat

Mrz 18, 2021

Breite Themenpalette auf Sitzung des HVMV-Präsidiums

Junioren-WM, Regionalliga, DHB-Sichtung, Beachhandball und Kinderzertifikat Breite Themenpalette auf Sitzung des HVMV-Präsidiums.

Mit einer breit gefächerten Themenpalette hat sich das Präsidium des HVMV auf seiner planmäßigen Sitzung am 16. März befasst, die erneut als Videokonferenz stattfand. Präsident Peter Rauch informierte von verbandsübergreifenden Terminen. So habe der DHB mitgeteilt, die Junioren-WM 2023 im männlichen Bereich im Norden durchzuführen. Der HVMV wolle sich um einen Vorrunden-Spielort bemühen. Mit DHB, Olympiastützpunkt und Landessportbund sei die Förderung des Nachwuchsleistungssports beraten worden, wonach die Rahmenrichtlinie aktualisiert werden soll.

Zwischen den Landesverbänden der Ostsee-Spree-Oberliga – Berlin, Brandenburg und MV – sowie der Mitteldeutschen Liga – Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen – sei die Einführung einer Regionalliga für die B-Jugend auf den Weg gebracht worden. Mehrere Vereine aus MV mit dieser Altersklasse hätten bei einer Abfrage Interesse bekundet. Die Präsidenten aus den sechs Ländern würden nun einen konkreten Entwurf erarbeiten.

Landestrainer Tobias Seering informierte, dass vom 7. bis 9. April die erste DHB-Sichtung nach der Corona-Zwangspause für den Jahrgang 2006 weiblich stattfindet. Erfreulicherweise seien fünf Spielerinnen aus Rostock, Schwerin und Stavenhagen dabei. Die Sichtung im männlichen Bereich finde Ende April statt. Ein Deutschlandcup in Kleinformat sei am 12./13. Juni vorgesehen. Bei allen Terminen müssten aktuelle PCR-Tests nachgewiesen und die Corona-Bestimmungen strikt eingehalten werden.

Weiter fortgeschritten ist die Überführung der AG Beachhandball in einen Ausschuss, sagte Jens Wichmann, Vizepräsident Verbandsentwicklung. Jetzt müsse noch das Erweiterte Präsidium auf seiner Sitzung im Mai zustimmen. Für die erste Beach-Bestenermittlungen im HVMV gebe es bislang acht Rückmeldungen im männlichen und sieben im weiblichen D-Jugendbereich.

Der Lehrgang für das Kinderhandball-Zertifikat sei laut Torsten Richter, Vizepräsident Aus- und Weiterbildung, wegen Corona auf Mitte August verschoben worden. Bei entsprechendem Interesse könne ein zusätzlicher Lehrgang auf Initiative des BHV West und in Regie des HVMV ebenfalls im Sommer stattfinden. Das Präsidium beschloss einstimmig, die gemeinsamen Durchführungsbestimmungen des HVMV und der drei BHV ab der Saison 2021/2022 dahingehend zu ergänzen, dass das Kinderhandball-Zertifikat für F-und E-Jugend gültig ist.

Präsident Rauch regte eine Umfrage unter den Vereinen zur Struktur verfügbarer Kapazitäten an sowohl bei Sporthallen als auch Kleinfeldplätzen. Sobald andere Mannschaftssportarten wieder im Freien aktiv sein dürfen, sollten auch Möglichkeiten für Kleinfeldhandball erwogen werden, wenn Kontaktsport in den Hallen untersagt bleibe.

Kurz vor Ende der Präsidiumssitzung platzte die Mitteilung des BHV Nord hinein, dass er die Punktspielsaison 2020/2021 abbricht. Für den HVMV will das Präsidium auf einer außerordentlichen Sitzung am 31. März über den Spielbetrieb entscheiden.

Rüdiger Rump

Bildtext: Geschäftsführer Jörg Dombdera bei der Videokonferenz / Foto: Rüdiger Rump