Landestrainer zu Gast beim Plauer Handballnachwuchs

Sep 30, 2018

Schon lange geplant, hat es nun endlich geklappt, am vergangenen Montag gab der Landestrainer Tobias Matelicz in Plau eine Stippvisite ab und besuchte einige Nachwuchsmannschaften. Er wollte sich insbesondere über die Nachwuchsarbeit im Verein erkundigen und sich einen Einblick verschaffen
Besonders die beiden E-Teams der wJE und mJE, die zusammen mit dem Vereinstrainer ein Foto kreierten, waren sehr aufgeregt und erkundigten sich im Nachhinein bei ihren Trainern, welchen Eindruck sie hinterlassen hatten. Denn im Trainingsspiel beider Mannschaften gegeneinander, strengten sie sich an diesem Tag besonders an. Gleich im Anschluss besuchte der „Chef“ die Jugendteams der mJD und mJC. Er ließ es sich auch nicht nehmen, eine kurze Trainingseinheit mit den C-Jungs durchzuführen. In seiner kurzen Auswertung und einigen abschließenden Worten, machte Tobias nochmal darauf aufmerksam, dass zu einem guten Handballer nicht nur viel Trainingsfleiß gehört, sondern auch Disziplin in jeglicher Beziehung und gute schulische Leistungen. Er versprach den Jungs, ihren Weg weiter zu verfolgen und wenn es die knappe Zeit erlaubt, auch mal ein Punktspiel zu besuchen. Am Ende reichte es auch noch für ein kurzes „Hallo“ bei der mJB und seinem Trainergespann.
Beeindruckt war der Landestrainer von den Rahmenbedingungen die die Handballabteilung des Plauer SV seinen Kinder und Jugendlichen bietet. Trotz bescheidener Hallensituation, wird dem Gros der Teams Minimum zwei Mal Training einschließlich Torhütertraining angeboten. Handball wird in Plau gelebt, denn die vielen Events über das normale Training und den Punktspielbetrieb hinaus, daher Trikottag-Kindertag-Vereinsweihnachtsfeier-Nachwuchsturniere-Kooperationen-Schulhandball-Abschlüsse-Nachwuchsturniere-FSJ ler u.s.w., sind kein Selbstläufer und erfordern viel Engagement, Zeit und Ehrenamt aller Trainer, Betreuer und Funktionäre. Der Plauer SV bedankt sich für den Besuch des Landestrainers und deren aufmunternde Worte.
R. Schwabe