Loreen Veit vom SV Grün Weiß Schwerin geht erfolgreich ihren Weg

Jan 18, 2018

Die 15-jährige Handballspielerin vom SV Grün Weiß Schwerin kommt ihrem Traum immer näher: Sie gehört zur U 16-Nationalmannschaft des Jahrgangs 2002 und  jünger. Sie hat eine erneute Einladung zum DHB-Lehrgang in Kienbaum erhalten und brennt darauf, ihr erstes Spiel für Deutschland zu bestreiten.
HVMV: „Loreen, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. Du bist mit der HVMV-Landesauswahl auf einem tollen 8. Platz  beim Ländervergleich gelandet. Zwanzig Mannschaften nahmen da ja teil. Was sagst Du dazu?“
Loreen: „Auf diesen Erfolg kann die gesamte Mannschaft stolz sein. Ich bin es selbstverständlich auch. Wir sind als TEAM aufgelaufen und konnten unsere Stärken zeigen. Wir brauchen uns absolut nicht zu verstecken. Wir konnten Akzente setzen.“
HVMV: „Warum spielst Du Handball? Gib uns doch bitte zusätzlich einmal einen Überblick über Deine bisherige Handballkarriere. Wann hast Du angefangen mit dem Handball, welche Stationen hast Du bisher durchlaufen?“
Loreen: „Meine drei älteren Geschwister spielten zu damaliger Zeit Handball. Ich habe oft mit Begeisterung am Spielfeldrand gesessen und zugesehen. Ich wusste genau: Das will ich auch. Und so bin ich bereits mit drei Jahren in der so genannten Pampersgruppe des Güstrower HV 94 gelandet. Während andere Mädchen in meinem Alter mit der Puppe spielten, gab es für mich nur den Handball. 2011 wechselte ich zum TSV Büstrow. Auch dort spielte ich mit viel Freude und Engagement. Wir trafen regelmäßig auf Mannschaften  vom SV Grün Weiß Schwerin. So wurden die Trainer dieses Vereins auf mich aufmerksam und  wechselte 2015 nach Schwerin. Seit meinem vierzehnten Lebensjahr gehe ich dort auf das Sportgymnasium. Ich spiele aktuell auf Linksaußen für meinen Verein in der Jugendbundesliga und bei der 1. Frauenmannschaft in der dritten Liga.
In die Bezirksauswahl wurde ich 2014 berufen. 2015 wurde ich dann Landesauswahlspielerin. Meine 1. Berufung in den DHB-Kader erhielt ich im April 2017.“
HVMV: „Wie oft hast Du denn Training? Hast Du neben dem Handball auch noch Zeit für Anderes?“
Loreen: „Ich trainiere derzeit sechs Mal pro Woche. Hinzu kommen noch die Trainings mit der Landesauswahl, der Schulsport und die Spiele am Wochenende. Da bleibt keine Zeit für weitere Hobby`s. Ganz wichtig ist mir meine Familie. Sie begleitet mich oft bei meinen Spielen und unterstützt mich, wo es geht.“
HVMV: „Du hattest doch mal ein Probetraining in Dortmund, bist aber in Schwerin geblieben. Warum?“
Loreen: „Die Probewoche in Dortmund war gut. Es wurde auf sehr hohem Niveau trainiert. Ich konnte einiges lernen. Dennoch wollte ich in letzter Konsequenz nicht wechseln. Meine Freunde, meine Schule und meine Familie sind in Mecklenburg Vorpommern. Darauf wollte ich nicht verzichten. Ich fühle mich beim SV Grün Weiß Schwerin sehr wohl. Ich bin derzeit glücklich im Verein. Die Atmosphäre dort ist hervorragend.“
HVMV: „Welche Ziele hast Du?“
Loreen: „Ich möchte mit unserem Team erfolgreich in der Jugendbundesliga spielen. Mit den ersten Frauen wollen wir die Klasse halten. Ich möchte sehr, sehr gerne für das DHB-Team auflaufen und spielen. Natürlich möchte ich irgendwann erstklassig spielen und unser Land vertreten.  Mein derzeit größter Wunsch: Ich möchte erst mal mein Länderspieldebüt machen und anschließend ein großes Turnier für Deutschland absolvieren. Dafür werde ich alles tun.“

HVMV: „Welche Lieblingsspieler hast Du?“
Loreen: „Als THW-Fan finde ich Rune Dahmke sehr gut. Uwe Gensheimer ist ebenfalls ein herausragender Spieler. Beide spielen auf „meiner“ Position.“
HVMV: „Dann verrate uns doch mal Dein Lieblingsessen.“
Loreen: „Grundsätzlich achte ich natürlich auf gesunde Ernährung. Ab und zu esse ich aber gerne mal eine Pizza oder auch mal einen Döner.“
HVMV: „Loreen, wir wünschen Dir viel, viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.“
Das Interview führte Johannes Weber
Bilder: SV Grün Weiß Schwerin und Johannes Weber