Millionen sahen Livestream der DKB

Jan 30, 2017

Berlin, 30.01.2017: Mit dem Finale und dem Sieg des Gastgebers Frankreich fand gestern Abend die Handball-WM ihren Abschluss. Spiele des Turniers waren zu sehen im Livestream auf handball.dkb.de – darunter alle Begegnungen der deutschen Handballnationalmannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals, das Spiel um Platz 3 und das gestrige Finale. Insgesamt erreichte dieser Livestream der DKB in den vergangenen zwei WM-Wochen über 18 Millionen Wiedergaben. Bei allen gezeigten Spielen zusammengenommen ergeben sich über 6 Millionen Zugriffe in der Spitze.
Erwartungsgemäß wurden die höchsten Abrufzahlen bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft erreicht. So waren die meisten Zuschauer beim Achtelfinale zwischen Deutschland und Katar am 22. Januar zu verzeichnen. Hier wurde die Marke von einer Million Zugriffen in der Spitze überschritten (genau: 1.034.000). Trotzdem es dann im Finale keine deutsche Beteiligung gab, erreichte der Livestream der DKB bei dem gestrigen Spiel noch einmal 160.280 Zugriffe in der Spitze und fast eine halbe Millionen Wiedergaben insgesamt (genau: 490.478).
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) war zur Sicherung einer Live-Übertragung von Spielen der Handball-WM kurzfristig als Rechteinhaber für den deutschen Markt eingesprungen. Sie hatte bei der einmaligen Aktion eine für die deutschen Handballfans frei empfangbare / kostenfreie Livestream-Lösung in HD angeboten. Der Stream auf dem Online-Portal der DKB wurde mit YouTube als technischem Partner umgesetzt. Dabei wurden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie die weiteren Highlights (Eröffnungsspiel, Halbfinals, Spiel um Platz 3 und das Finale) von den Handball-Experten Markus Götz und Uwe Semrau kommentiert, während die weiteren Live-Spiele, die bei Überschneidungen in Abstimmung mit dem Deutschen Handballbund (DHB) ausgewählt wurden, mit dem englischen Kommentar des Signalgebers zu sehen waren.
Beratende Agentur der DKB hinsichtlich dieser Live-Übertragung von Spielen der Handball-WM 2017 war Jung von Matt/sports – bei der Rechtevergabe in Kooperation mit dem Lizenzgeber der Medienrechte für den deutschen Markt: Lagardère Sports & Entertainment, mit Sitz in Hamburg.
Handball-Nationalmannschaft. Foto: Sascha Klahn/DHB
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
BU: Ob nun Laptop oder Smartphone – der Livestream
auf handball.dkb.de konnte mit allen internetfähigen
Endgeräten empfangen werden. Foto: DKB