Motivierender Workshop mit Dago Leukefeld

Okt 27, 2017

Vom 20. – 21. Oktober 2017 fand in der Sportschule Güstrow der jährliche Workshop des Handballverbandes Mecklenburg/Vorpommern statt. Hier konnten sich Trainer weiterbilden und ihre Lizenzen verlängern lassen. Rund Einhundert Teilnehmer waren dabei.
Los ging es mit einem Vortrag von Robert Runge. Das von ihm geleitete Ballsport-Centrum ist ein Unternehmen, das an der Förderung des Ballsports sowie der Entwicklung der Nachwuchsspieler in Mecklenburg-Vorpommern interessiert ist. In dem Vortrag ging es um Arbeitsgemeinschaften an Grundschulen und Ballschulen an Kindergärten. Schwerpunkte für diesen Bereich sind kleine Spiele, die das abwechslungsreiche Spielen mit unterschiedlichen Bällen, kombiniert mit koordinativen und konditionellen Bewegungsabläufen fördern, Basisorientierung und Servicefunktion für Vereine in der Region, Einbindung von sozialkompetenten und lizensierten Trainern, Steigerung der Ausbildungsangebote für Schulen und Sichtung und der Förderung von sportbegeisterten Kindern.
Weiter ging es mit dem Grundsatzreferat von Dago Leukefeld zum Thema: „Vom TRIBÜNENMOTZER zum TRAININGSHELFER“. Der Referent erläuterte anschaulich die Diskrepanz zwischen der Leistungserwartung/dem Verhalten von Eltern und Angehörigen und der Entwicklung und Leistungsfähigkeit von Kindern. Informationen gerade zu diesem Thema sind bei Eltern und Kindern von zentraler Bedeutung. Aufklärungsarbeit und die ständige Kommunikation von Verein, Trainer, Eltern und Kinder sorgen für mehr Transparenz. Gut erklärt wurde auch der Unterschied von Erwachsenen- und Kinderhandball. Beim Kinderhandball geht es um altersgerechtes, freies und ungezwungenes Spielen und beim Erwachsenenhandball geht es um das Gewinnen.
Angesprochen wurde unter Anderem auch das faire Verhalten auf der Tribüne gegenüber Schiedsrichtern, Trainern und Spielern. Verhaltenstypen wurden vorgestellt, finanzielle Möglichkeiten und Wege erläutert.
Hier das wörtlich zitierte Schlusswort des Vortrags: Kinder haben Spaß am Handballspiel, unabhängig davon, ob sie sich später mal dem Leistungs- oder Breitensport  verschreiben -wir sollten sie dabei kräftig unterstützen! Sie spielen nicht das Spiel der Erwachsenen sondern ein Spiel, das nicht an taktischen Zwängen sondern vielmehr an ihrer Entwicklung ausgerichtet ist……..
Nach dem Abendessen gibt es in den praktischen Teil. Dago Leukefeld gab Hinweise zum Technikerwerbstraining und zur Anwendung des Schlagwurfs. Als Demo-Mannschaft war die Auswahl m2003 anwesend.
Am nächsten Tag gab es nochmals zwei Praxiseinheiten: Tipps gab es zum Torwarttraining im Kinder und Jugendbereich. Eine weitere Einheit beschäftigte sich mit dem Thema: Erkennen – Entscheiden- Handeln.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Workshop für alle Teilnehmer. Jeder konnte Neues mitnehmen. Das Wissen wurde erweitert. Der Erfahrungsaustausch kam auch nicht zu kurz.
Bilder vom Workshop gibt es hier