Neubrandenburger Eigengewächs mit bestem Prüfungsergebnis bei B-Lizenz

Nov 28, 2019

Das hätte sich Kay Butzlaff auch nicht träumen lassen: Er absolvierte die Maßnahmen zum Erwerb der B-Lizenz mit Bravour. Er konnte am Ende das beste Prüfungsergebnis vorweisen.  Mit Kay sprach Johannes Weber.
HVMV: „Kay, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Abschneiden bei dem Erwerb der B-Lizenz. Klasse. Berichte uns doch zuerst einmal von Deiner Handballkarriere.“
Kay: „ Mit elf Jahren habe ich angefangen, Handball zu spielen. Ich wurde Vereinsmitglied bei Fortuna Neubrandenburg und bin es selbstverständlich auch noch heute. Meine damaligen Trainer waren unter Anderem Udo Levold und Helmut Wilk. Ich spielte dann bis zur B-Jugend, setzte dann mal kurz aus. Ab der A-Jugend spielte ich in der 2. Männermannschaft von Fortuna. In Demmin und Altentreptow habe ich MV-Liga-Luft schnuppern dürfen.  Ich konnte mir aber schon sehr früh vorstellen, als Trainer einzusteigen. Und so begann ich im Alter von 17 Jahren mit diesem neuen Weg. Bereits zwei Jahre später hatte ich meine erste, eigene Mannschaft zu betreuen. Anfangs trainierte ich männliche Jugendmannschaften bei Fortuna, seit drei Jahren bin ich im weiblichen Bereich unterwegs. Derzeit bin ich verantwortlich für die Bezirksligamannschaften WJD 1 und die WJC 2. Zusätzlich betreue ich die WJC 1. Dieses Team spielt in der MV-Liga. Ebenso biete ich Früh- und Stützpunkttrainings an. Ich helfe bei den Bezirksauswahl- und Landesauswahlmannschaften. Ich nehme Leistungstests ab.“
HVMV: „ Das sind ja eine ganz große Fülle von Aufgaben. Der Handballsport scheint Dein Leben ganz gehörig zu bestimmen.“
Kay: „Ich bin mit Begeisterung Handballer. Ich habe mich fast zehn Jahre lang ehrenamtlich eingesetzt. Und ich hatte vor 1 ½ Jahren die ganz große Chance bekommen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Als dieses Angebot kam, brauchte ich nicht lange überlegen. Da musste ich einfach zugreifen. Ich bin als Neubrandenburger Eigengewächs jetzt bei dem besten MV-Verein angestellt. Das macht riesigen Spaß.“
HVMV: „ Welche Ziele und Wünsche hast Du für Deine berufliche Zukunft?“
KAY: „ Ich möchte mich immer weiter entwickeln. Dabei bekomme ich hervorragende Unterstützung auch von Dago Leukefeld. Er ist regelmäßig in Neubrandenburg, um den Verein und auch mich als Trainer weiter nach vorne zu bringen. Ich fühle mich derzeit im Jugendbereich sehr wohl. Natürlich möchte ich in später Zukunft auch mal über die B- und A-Jugend im Seniorenbereich landen. Hier geht es immer wieder darum, sich persönlich und auch die Teams und Spielerinnen weiter zu entwickeln. Ich freue mich auf meine Handballzukunft in Neubrandenburg.“
HVMV: „Alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg.“