Neue Bezirksauswahlmannschaften im Handball gebildet

Sep 15, 2020

Bezirkshandballverband West sichtet

An diesem (11./12.09.) und dem vergangenen Wochenende wurden im Bezirkshandballverband West die neuen Bezirksauswahlmannschaften gebildet. Im weiblichen Bereich war es die Mannschaft des Jahrganges 2009 und im männlichen Bereich des Jahrganges 2008.

Aufgrund der besonderen aktuellen Situation fand die Nominierung zum ersten Auswahltraining etwas anders als gewohnt statt. Denn auf Einschätzung der jeweiligen Vereinsjugendtrainer der entsprechenden Teams wurden die Jugendhandballerinnen und –handballer zu der ersten Maßnahme eingeladen. Man merkte schon, dass es für die Spielerinnen und Spieler etwas Besonderes war, eine Trainingseinheit mit Akteuren aus anderen Vereinen und einer anderen Trainerin bzw. Trainer zu absolvieren.

Den Anfang machten am vergangenen Wochenende die männlichen Spieler des Jahrganges 2008 in Spornitz. Unter den Augen der Auswahltrainer Henrik Elsner (SV Matzlow/Garwitz) und Rene Kollhagen (Mecklenburger Stiere) versuchten alle Spieler ihr bestes Leistungsvermögen abzurufen. Nach einer Übungseinheit verschiedener Übungen mit und ohne Ball und einem abschließenden Turnier wurden die neuen Auswahlspieler berufen.

Am vergangenen Samstag präsentierten sich nun die weiblichen Spielerinnen des Jahrganges 2009. Denn Grit Powierski (VfL BW Neukloster) und Katrin Schwarzfeld (TSV Bützow) hatten nach Neukloster zum ersten Auswahltraining eingeladen. Auch in dieser Auftakteinheit wurde das Können der Handballerinnen mit und ohne Ball getestet. Nach einem abschließenden Spiel wurden auch die Spielerinnen für den neuen Bezirksauswahlkader berufen.

In den nächsten Monaten werden beide Teams in den stattfindenden Maßnahmen unter anderen das mannschaftliche Zusammenspiel noch verbessern. Damit sich die Auswahlspielerinnen und -spieler bei ihrem ersten Sichtungsturnier am 29.11.2020 in Güstrow erfolgreich präsentieren können.

Sebastian Brandt
(Jugendwart BHV West)