Offener Brief zur Organisation des Spielbetriebs in der neuen Saison

Sep 7, 2020

Liebe Vereinsvertreter/innen, Liebe Handballfreunde/innen,

die Saisonplanung für die Aufnahme des Wettkampfbetriebes ist abgeschlossen, die Spielpläne stehen. Nachdem die Saison 2019/2020 auf ungewöhnliche Weise ihr Ende fand, ist davon auszugehen, dass die Saison 2020/2021 ebenso die eine oder andere Überraschung für uns bereithalten wird. Das meine ich sowohl aus sportlicher als auch in administrativer Sicht.

Die aktuelle Situation einen Wettkampfbetrieb unter Beachtung der Corona-Richtlinien vorzubereiten und durchzuführen, stellt uns alle vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Für die Umsetzung der Corona-Maßnahmen und Hygieneauflagen ist jeder Verein vor Ort selbst verantwortlich. Beachtet dazu insbesondere die Hinweise des Landessportbundes M/V, dann seid ihr schon auf dem richtigen Weg.

Meine eigene Erfahrung zeigt mir aber, dass die Auflagen zu meistern sind und das diese einfacher umzusetzen sind, als man denkt. Ich habe für den Güstrower HV, meinen Heimverein, Kontakt zum Gesundheitsamt des Landkreises Rostock aufgenommen und nach einer Mail und einem Telefonat war alles geklärt. Wichtige Punkte dabei waren:

  • Trennung Hallenzugang für Spieler und Zuschauer
  • Nutzung der Kabinen
  • Belüftung der Halle z.B. durch Nutzung von Entrauchungsfenstern oder Notausgängen
  • Anzahl der Zuschauer in der Halle bei Einhaltung der Abstandsregeln, keine Stehplätze
  • Vorhaltung von Desinfektionsmitteln an den Eingängen
  • Maskenpflicht für alle in der Halle, außer Personen die sich am und auf dem Spielfeld befinden
  • Dokumentation der Anwesenden (Spieler/Offizielle mittels nuLiga, alle anderen mittels Anwesenheitszetteln, KEINE ausliegenden Listen -> Datenschutzverstoß)

Mehr braucht es zumindest im Landkreis Rostock nicht.

Was empfehle ich euch noch?

Klärt in Eurem Verein, ob ihr mit oder ohne Zuschauer starten wollt. Bei Sporthallen die eine normale Kapazität von 200 Zuschauern haben, dürften, wie bei der Sporthalle Kessiner Straße in Güstrow, letztlich nur 26 Zuschauer eingelassen werden. Wir als GHV werden die Hälfte dieser Kapazitäten u.a. den Eltern der zu uns kommenden Jugendteams zur Verfügung stellen und ansonsten ohne Zuschauer in die Saison starten. Wir haben leider auch Hallen im Spielbetrieb bei denen die Zuschauer direkt am Spielfeldrand sitzen. Hier sind dann entsprechend der Richtlinien keine Zuschauer zugelassen (u.a. Friesenstraße und Ratzeburger Straße in Schwerin, Sporthalle Ost in Teterow, die alte Halle 007 in Greifswald).

Es empfiehlt sich, dass zu Auswärtsspielen wirklich nur die als Fahrer eingesetzten Eltern mitfahren und auch unsere Schiedsrichter ohne eine eventuelle Begleitung anreisen. Es versteht sich von selbst, dass bei Nachwuchsschiedsrichter die von einem Erwachsenen gefahren werden müssen, dieser auch mit in die Halle darf. Diese Personen sollten vorab angemeldet werden. Bedenkt bitte, dass aktuell (Stand 24.08.2020) nur 200 Personen in der Halle sein dürfen und alle Spieler usw. darin enthalten sind.

Desinfektion ist wichtig, aber nicht das alleinige Mittel. Desinfektionsmittel an den Halleneingängen und am Zeitnehmertisch ist für den Landkreis Rostock vollkommen ausreichend. Zur Desinfektion der technischen Bedienelemente haltet am einfachsten Desinfektionstücher vor.

Die Kabinen für die Schiedsrichter sind oft sehr klein, schaut, ob ihr nicht vielleicht einen größeren Raum dafür zur Verfügung habt. Bei Spielen zu denen ein Kampfgericht angesetzt wird, wäre eine zweite Kabine für dieses sehr von Vorteil, sofern es Eure zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten hergeben.

Auf Grund der Enge in den bisher genutzten Schiedsrichterkabinen, werden wir bis auf weiteres die technische Besprechung aussetzen. Sprecht Euch also im Vorfeld des Spiels auf andere geeignete Weise mit dem Spielgegner und den Schiedsrichtern ab.

Desinfiziert Euch vor Eingabe der Spielerdaten in den Laptop die Hände und gebt euren PIN gleich mit ein. Für eventuelle Änderungen durch das Kampfgericht übergebt diesen am besten den Spiel-PIN damit nicht zweimal die Technik neu desinfiziert werden muss.

Vermeidet unnötige Körperkontakte, bleibt dabei aber trotzdem kameradschaftlich und sportlich fair.

Die Spielleitenden Stellen, ich eingeschlossen, stehen Euch jeder Zeit beratend zur Seite. Wir werden alles tun um den Spielbetrieb durchführen zu können. Unsere Durchführungsbestimmungen enthalten alles Wesentliche und wenn kurzfristige Entscheidungen oder Änderungen notwendig sein sollten, werden wir das im Sinne des Sportes tun und erwarten da von Euch Verständnis und Kompromissbereitschaft.

Wenn ihr ein Spiel verlegen wollt, überlegt bitte vorher, ob es nicht vielleicht doch einen anderen Weg gibt das Spiel am geplanten Tag auszutragen. Wir wissen nicht was noch kommt und ob wir dann die zur Verfügung stehenden Tage nicht noch benötigen.

Tut uns und Euch einen Gefallen, redet miteinander, telefoniert, lest eure E-Mails und WhatsApp-Nachrichten. Sorgt bitte dafür, dass Anfragen auch kurzfristig beantwortet werden können.

Ihr seht, alles was ich hier geschrieben habe, ist kein Hexenwerk. Vieles von dem tun wir sonst auch. Gemeinsam schaffen wir das.

Wenn ihr noch Fragen habt ruft an oder schreibt eine Mail. Das Präsidium steht euch am Dienstag den 08. September 2020 zwischen 17:30 und 19:00 Uhr wieder im Rahmen einer Telefonsprechstunde zur Verfügung.

In diesem Sinne grüßt

Thomas Schweder (Vizepräsident Spieltechnik / HVMV)