Rostocker Beach Handball Tage 2019 voller Erfolg

Jul 8, 2019

Pokale bleiben in Rostock
Endspiele Damen
… um Platz 1
Rostocker Beach Club : Lok Kempa Wattnditte (SG Rotation Prenzlauer Berg)
14:12 | 20:14 | 2:0
… um Platz 3
Dynamo Tresen (HC Salzland 06) : Es war ne geile Zeit 19:8 | 13:11 | 2:0
Endspiele Herren
… um Platz 1
Die glorreichen Neun (SV Warnemünde) : Beach Team Rostock 24:17 | 19:17 | 2:0
… um Platz 3
Matze (Rostock) : HBC Seehausen – kampflos, da 600km-Heimreise von Seehausen
In den beiden Spielen um Platz 1 haben wir hochwertigen und rasanten Beachhandball gesehen. Gerade bei den Herren gab es viele Spinshots und Torwarttreffer, einige Kempas – den Zuschauern wurde die attraktive Seite des Beachhandballs geboten.
Bei den Damen waren es eher die einfachen und die Torwart-Treffer bei hohem Tempo. Die Rostockerinnen traten schon zu Turnierbeginn mit einem gewissen Ehrgeiz an. Unterlagen die Seriensiegerinnen des Warnemünder Traditionsturniers doch im letzten Jahr ihren Lokalrivalen Alle für Qualle, dem späteren Pokalsieger, und den Beach-e-ntchen im Kampf um Platz 3. Durch Schwangerschaften und Mutterfreuden fielen einige Leistungsträger aus und jüngere Spielerinnen müssen an das Team herangeführt werden.
Umso konzentrierter gingen die Damen um Trainer Karl-Heinz Reuter das Unternehmen Pokalsieg an. Lediglich in der Vorrunde mussten sie einen Satz gegen Hamburg-Nords Strandperlen abgeben und den späteren Gruppenletzten im Shootout besiegen. In den Qualifizierungsrunden zeigten sie keine Blöße mehr. Die Beach-e-ntchen wurden im Achtelfinale, Alle für Qualle im Viertelfinale besiegt. Der spätere Drittplatzierte Dynamo Tresen musste im Halbfinale dran glauben.
Lok Kempa Wattnditte unterlag bereits in der Vorrunde dem Rostocker Beach Club. Danach hatten sie mit 1863 Reuterbande (Stavenhagen), den Warnemöwen und Es war ne geile Zeit durchaus ehrgeizige Gegnerinnen vor der Brust. In diesen Partien konnten sie sich jedes Mal erst im Penalty-Werfen durchsetzen.
Das Finale war nur im ersten Satz offen. Die Berlinerinnen konnten noch gut mithalten und hatten ihren Anteil an einem kurzweiligen Spiel. Der RBC siegte knapp mit 14:12. Auch anfangs des zweiten Satzes schien es, als würde Lok Kempa noch einmal gegenhalten können. Aber offenbar fehlte die zweite Luft, um das Shootout zu erreichen. Der Rostocker Beach Club brachte das Spiel ruhig zu Ende und gewann den zweiten Satz mit 20:14. Mit einem klaren 2:0 – Erfolg und einer überzeugenden Gesamtleistung holten sich die Rostockerinnen ihre achte Trophäe und das von einem Sponsor ausgelobte Preisgeld und gönnten sich zum Abschluss die verdiente Sektdusche. Herzlichen Glückwunsch!
Mit dem FSV 90 Reunion trat ein Urgestein der Warnemünder Beach-Handball-Tage beim Herrenturnier an. Das heutige Team steht in direkter Nachfolge des FSV 90 Rostock, einem der Teilnehmer des 1. Beachturniers in Warnemünde. Die Mannschaft war lange Zeit gut im Rennen, unterlag in der Finalrunde dem Vorjahressieger Karl´s Erdbären und belegte einen guten achten Platz.
Das Herrenfinale bestritten zwei Teams, die man nicht unbedingt auf dem Zettel hatte. Der letzte Pokalsieg des Beach Teams Rostock datiert bereits aus dem Jahr 2008. Die glorreichen Neun sind eine relativ junge Truppe ehemaliger Jugendspieler des SV Warnemünde, von denen keiner wusste, ob sie schon reif für einen Turniersieg sind.
Ihre Qualität zeigten sie aber bereits in der Vorrunde, in der sie keinen Satz abgaben. In den Qualifizierungsrunden besiegten sie die sehr gut gelaunten Flying Alcoholix (TuS Neuenrade), die spielstarken Baltic Sea Offroad 4×4 (Rostock) und das Rostocker Team Matze ebenfalls jeweils mit 2:0.
Das Beach Team Rostock ist dann doch etwas älter und erfahrener als die gegnerischen Jungspunde der Glorreichen. Auch war der Weg durch die Qualifikation etwas beschwerlicher. The Punisher (SV 63 Brandenburg-West) konnte noch mit 2:0 besiegt werden, gegen FSV 90 Reunion und den Handball Beach Club Seehausen (SG Seehausen) musste man ins Penaltywerfen.
Im Endspiel legten beide Teams ein beachtliches Tempo vor und zeigten Beach Handball at it´s best. Ging der erste Satz noch deutlich an die Glorreichen, gestaltete sich der zweite Satz enger. Dennoch konnte das Beachteam das Blatt nicht mehr wenden. Mit knappen 17:19 mussten sie sich geschlagen geben und unterlagen den Jungen mit 0:2. Glückwunsch und Respekt an die Glorreichen Neun, die sich mit einem glatten Durchmarsch Pokal, Preisgeld und Sektdusche holten. Mit den Jungs werden wir noch einige Jahre Freude haben.
Die widrige Witterung an beiden Tagen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. In der Beliebtheit liegen Wolken und Regen am Samstag und scharfer Wind am Sonntag gleichauf. Nichts war aber derart schlimm, dass ein Abbruch des Turniers, wie bisher einmalig 2011, zur Debatte stand. Die Teams machten das Beste daraus. Viele freuten sich auf das Wiedersehen mit alten Bekannte, die jüngeren waren neugierig auf das Turnier und alle genossen die entspannte Stimmung im Spielercamp.
Mit dem Team Jägermeister hatten wir erstmals eine Truppe in direkter Folge des letztjährigen Turniers hier.  Karl´s Erdbären wollten 2018 ihre Teilnahme aus Personalmangel bereits absagen. Wir konnten sie überzeugen, dennoch zu starten und sich mit Spielern aus dem Publikum zu verstärken. Gesagt – getan. Die Spontantruppe wurde dann Pokalsieger. Einer der Geworbenen ist Spieler des SV Lok Rangsdorf. Dem hat es so gut gefallen, dass er sein Team Jägermeister mit nach Warnemünde brachte. Auch wenn sie nur auf den hinteren Plätzen einkamen – einen Pokalsieger haben sie.
Der Bezirkshandballverband hat wieder eine begeisternde Veranstaltung abgeliefert. Dank vieler Helfer aus den Vereinen des BHV Nord und der engagierten Leistung des Beach-Org.-Teams haben wir unseren guten Ruf als Beachhandballstandort verteidigt und alle Teams in guter Stimmung nach Hause entlassen.
Der Termin für die Warnemünder Woche und damit auch für die 26. Beach-Handball-Tage wird am Donnerstagabend offiziell bekannt gegeben.
Text: Rainer Voß
Bilder gibt es hier