„Sei Pfiffig werde Schiedsrichter“ – Kampagne

  • Startseite
  • „Sei Pfiffig werde Schiedsrichter“ – Kampagne

Ohne Schiedsrichter/in spielt sich nichts ab!

Darum sucht der HVMV ständig ambitionierte Jugendliche, Frauen wie Männer, darunter Handballkenner sowie -neulinge, die Interesse an einem der wichtigsten und anspruchsvollsten Hobbys im Sport besitzen: der Schiedsrichterei.

Alle werden vom HVMV und den Bezirken mindestens einmal jährlich fortgebildet. Ob als Anfänger oder bereits seit langem amtierender Unparteiischer und unabhängig von der eingesetzten Spielklasse.

Warum Schiedsrichter/in werden?

Der Weg vom Anfänger bis zum erfahrenen Schiedsrichter ist weit ‐ aber er lohnt sich. Nach einiger Zeit ist es, als sei man von einem Virus befallen und kommt nicht mehr davon los.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter fördert die eigene Persönlichkeit und eröffnet Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die man sonst vielleicht nicht macht und sie ermöglicht die Teilnahme am Handballsport aus einem anderen Blickwinkel sowie  einem höheren Alter. Als Schiedsrichter übernimmt man Verantwortung, steigert sein Selbstbewusstsein und kann sich ein kleines Taschengeld dazuverdienen.

Wie werde ich Schiedsrichter/in? 

Der Ausbildungsbeginn ist ab 14 Jahrenmöglich. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Voraussetzung ist lediglich von Anfang an Lust und Motivation am Leiten von Spielen.

Zuerst wird eine Grundausbildung im Bezirk mit einem Praxis- und einem Theorieteil durchlaufen. Der Theorieteil beinhaltet alle Grundlagen des Pfeifens und einen abschließenden Regeltest. Zum Praxisteil der Grundausbildung zählt vor allem das Leiten von E- und D-Jugend Spielen.

Je nach Talent und Einsatzbereitschaft/-möglichkeiten kann schon nach einem halben Jahr der Aufstieg in den Landesverband HVMV möglich sein, wo neue Herausforderungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten anstehen.

Weitere Informationen zum Beispiel zu bevorstehenden Lehrgängen oder zu sonstigen Fragen bekommt findet Ihr auf unserer Homepage oder über die unten genannten Kontaktmöglichkeiten.