Schiedsrichterwartin Nadine Berger: „Ich mache es“

Sep 2, 2018

Welch eine Überraschung beim Bezirkstag des BHV Nord: Für die Neuwahl des Schiedsrichter-Wartes gab es keinen Kandidaten. Da unserer Nadine gerade auch dieser Bereich sehr am Herzen liegt, erklärte sie sich spontan bereit, dieses wichtige Amt zu übernehmen.
Die 22-jährige Nadine Berger spielt nun seit 10 Jahren Handball. Sie ist ihrem Rostocker Handball Club immer treu geblieben. Seit einigen Jahren ist sie Schiedsrichterin und pfeift mittlerweile auch auf  HVMV-Ebene.
Nun ist die engagierte Handballerin rund 100 Tage als Schiedsrichter-Wartin, oder auch gerne Schiedsrichter-Hüterin genannt,  im Amt. Dies nahm Johannes Weber zum Anlass, ein Gespräch mit ihr zu führen.
HVMV: „Nadine, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. Du hast die ersten 100 Tage gut überstanden. Die Resonanzen auf Deine Leistung sind ganz hervorragend.
Da Du ja zum Start überwiegend mit Lehrgängen beschäftigt warst, habe ich Pilipp Fiehn, Schiri-Lehrwart des HVMV, um eine Einschätzung gebeten. O-Ton Philipp: „Nadine hat sich in einer schwierigen Situation des BHV’s ohne Bedenkzeit bereit erklärt, eine sehr verantwortungsvolle und arbeitsreiche Stelle anzunehmen, ohne vielleicht genau zu wissen, was sie erwartet. Sie hat nicht gezögert und ist nun voller Tatendrang und Leidenschaft dabei, sich in alles einzuarbeiten und man spürt die Energie mit der sie etwas bewegen will. Ich schätze sie für ihr Engagement.“
Nadine, was sagst Du zu diesem Statement?“
Nadine: “ Das freut mich natürlich sehr. Es zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin und ich sehe es auch als Ansporn.“
HVMV: “Du hast ja spontan den Job übernommen. Wie ist es denn dazu gekommen?“
Nadine: „ Es war bekannt, dass der bisherige Schiedsrichterwart des BHV Nord aufhört. Dennoch habe ich natürlich bis zum Schluss gehofft, dass sich ein qualifizierter Sportkamerad zur Verfügung stellt. Das war leider nicht der Fall. Ich konnte und wollte es nicht zulassen, dass auf unbestimmte Zeit rund 40 Nachwuchsschiedsrichter nicht betreut werden. Wir brauchen sie. Deshalb habe ich spontan gesagt: Ich mache es.“
HVMV:“ Womit hast Du denn angefangen und wie sehen die nächsten Schritte aus?“
Nadine:“ Zuerst stand der Schiedsrichternachwuchslehrgang an, der aufgrund der Umbesetzung auf meiner Position natürlich auch etwas mehr Beachtung benötigte. Besonders froh war ich vor allem für die Unterstützung von Philipp Fiehn, Daniel Sarakewitz und weiteren Kollegen, da noch ausstehende Lehrgänge organisiert und durchgeführt werden mussten. Desweiteren übernehme ich derzeit auch das Amt des Lehrwartes, bis sich ein geeigneter Kandidat dieser Aufgabe widmen kann. Somit beschäftige ich mich neben der Aktualisierung der Schiri-Ordnung, Teilnahmen an Schiedsrichterausschüssen und Vorstandssitzungen, auch weiterhin mit der Aus-und Weiterbildung von Sportfreunden. Gerade hier auch einmal ein großer Dank an Geschäftsstellenleiterin Christiane Weber, die mich unterstützt wo sie kann.“
HVMV: „ Welche Ziele hast Du?“
Nadine: „Ich werde an der Struktur arbeiten. Sie muss verbessert werden. Ganz wichtig ist mir die Gewinnung von Neu-Schiedsrichtern. Ich will meine Begeisterung für das Pfeifen weitergeben und  Jungschiedsrichtern die Möglichkeit bieten, sich weiter entwickeln zu können, damit wir langfristig gesehen sowohl im BHV Nord als auch im HVMV einen breiteren Kader zur Verfügung haben.“
HVMV: „Du bist Spielerin in der 1. Damenmannschaft des RHC, dort Schiri-Verantwortliche, bist beim BHV Schiri-Wartin, studiert und gehst noch reiten. Ich will jetzt nicht fragen, wie Du das alles schaffst. Hut ab, vor Deinem Engagement.
Wir hoffen natürlich, dass Du diese Einsatzfreudigkeit weiter zeigst und mit diesem Tempo und Engagement weiter machst. Wir wünschen Dir ganz viel Erfolg auf Deinem Weg. Wenn wir Dich und viele andere engagierte Schiedsrichter sehen, ist uns um die Zukunft der Unparteiischen in unserem Land nicht Bange.
Vielen Dank für das Gespräch.“