Start im BHV Nord unter Rainer Voß mit Hindernissen

Dez 16, 2020

Zu Beginn der Corona-Pandemie gab es beim Bezirkshandballverband Rostock/MV Nord einen Führungswechsel.

(ROSTOCK.) Rainer Voß übernahm mit dem Bezirkstag im Mai die Aufgabe des BHV-Vorsitzenden. Er und sein Leitungsteam mit Tobias Klugmann (Spielwart), Karin Waleska-Sass (Jugendwart) Nadine Berger (Schiedsrichterwart) und jetzt auch Johanes Weber (Kassenwart) sind gut sechs Monate im Amt und wollen den Handball zwischen Barth und Kühlungsborn sowie Laage und Warnemünde neu in den erforderlichen Schwung bringen. Doch bisher konnte vieles von den Vorhaben noch nicht so in die Tat umgesetzt werden, wie es sich Rainer Voß vorstellt: „Aufgrund von Corona waren und sind Herausforderungen und Aufgaben zu meistern, die es in der Handballgeschichte noch nie gab. Spiele müssen verlegt oder abgesagt werden. Die Serie startete verspätet und wurde schon wieder unterbrochen. Passende Hygienekonzepte mussten für Veranstaltungen her und viele andere Lösungen gefunden werden.“ All das haben Rainer Voß und seine Kollegen in guter Gemeinsamkeit mit den 15 Mitgliedsvereinen des BHV Nord ganz gut hinbekommen.

Für den langjährigen ehrenamtlichen Handballfunktionär ist der BHV-Vorstand nichts Neues. Rainer Voß wirkte in verschiedenen Rostocker Vereinen schon in Leitungen mit und war im BHV seit 2017 verantwortet er die Weiterführung der Rostocker Beach-Handball-Tage als eines der ältesten Turniere auf Sand in Deutschland. Mit der Bestenermittlung Beachhandball im Nachwuchsbereich ab Sommer 2021 soll unter seiner Regie auch ein neuer HVMV-Wettbewerb gestartet werden. Der Sommer ist aber noch weit, so dass die eigentlichen „Tagesaufgaben“ für ihn im Fokus bleiben.

Bei der nächsten Möglichkeit soll der unterbrochene Spielbetrieb für die Teams aus der Region in den Bezirksligen fortgesetzt werden. Dafür muss neu geplant und alles mit den Vereinen unter einen Hut gebracht werden, was vor allem die Aufgabe von Tobias Klugmann ist. Die Kader für die Bezirksauswahlteams der neuen Jahrgänge sind zu sichten, zu berufen und zu trainieren. Hierfür bringt Karin Waleska-Sass viel ehrenamtliche Zeit auf. Die neunen Mannschaften werden auch eine neue Spielkleidung erhalten, was mit Hilfe des Freundeskreises des Deutschen Handballs (FDDH), deren erstes Bezirksmitglied der BHV Nord ist, geregelt werden soll. Überhaupt soll Johannes Weber als neuer Kassenwart die gesamte materielle und finanzielle Seite im Blick haben, um auch so die Unterstützung der Mitgliedsvereine in dieser Richtung zu sichern. Die weitere Ausbildung und Neugewinnung von Schiedsrichtern hat Nadine Berger weiterhin unter Kontrolle. Ein erster Onlinelehrgang für Kampfrichter wurde erfolgreich getestet und ein neues Konzept für eine einheitliche Schiedsrichterausbildung im Land ist in der Diskussion.
BHV-Chef Rainer Voß blickt voraus:“ Zuerst einmal hoffe ich, dass wir Anfang des nächsten Jahres endlich wieder Handball spielen können. Das Wichtigste ist jedoch, dass alle gesund aus dieser Corona-Krise herauskommen, dass wir irgendwann wieder gemeinsam in der Halle stehen und uns austauschen können.“ Persönlich will er die Zeit nutzen, um den Kontakt zu den Vereinen noch zu intensivieren. Es sollen sich keine Mannschaften auflösen, weil Akteure den Mut verlieren und aufgeben. „Wir vom BHV-Nord sind gut aufgestellt. Mir ist bewusst, dass es weiterhin hart, aber auch spannend bleibt, die gesamten Auswirkungen der Corona-Krise sind ja noch nicht absehbar“, so Rainer Voß abschließend.
Weitere Informationen sind auch unter www.bhvnord.de zu finden.

Beitrag von Klaus-Peter Kudruhs

Bild: Seit einem halben Jahr steht Rainer Voß ehrenamtlich dem Bezirkshandballverband (BHV) Rostock/MV Nord vor.
Foto: Johannes Weber