Tolle Entwicklung bei den HVMV-Schiedsrichtern

Jan 13, 2017

So machen wir das!
Gute Beispiele und Nachahmenswertes aus dem Handball-Land M-V:
Tolle Entwicklung bei den Schiedsrichtern
 
Am 08. Januar 2017 führte der Handballverband Mecklenburg/Vorpommern (HVMV) den Halbzeitschiedsrichterlehrgang in Rostock durch. Viele Unparteiische folgten dieser Einladung. Der Schiedsrichterlehrwart des HVMV, Falk Peters, führte die Schulung durch. Hier ging es darum, Nachwuchsschiedsrichter inhaltlich zu fördern und weiter zu entwickeln.
Los ging es mit einem Regeltest, den fast Alle mit Bravour meisterten. Anschließend wurden Videosequenzen aus einem Spiel der MV-Liga angeschaut. Das Verhalten des Schiedsrichtergespannes wurde analysiert und diskutiert. Hier standen unter Anderem das Teamverhalten und das Stellungsspiel des Gespanns im Focus. Falk Peters konnte sehr zielorientiert und motivierend, neben zahlreichen Erklärungen zum Spiel, auch eigene Erfahrungen weitergeben. Die Jungschiedsrichter konnten viel mitnehmen.
Am Nachmittag kam es dann zum Praxiseinsatz: Zwei Pokalspiele aus dem Erwachsenenbereich wurden von den Nachwuchsschiedsrichtern gepfiffen. Die Anderen waren als Beobachter eingeteilt. Anschließend gab es noch eine Auswertung und die Abschlussbesprechung.
Die Jungschiedsrichter waren mit dem Lehrgang sehr zufrieden. Hier ein paar O-Töne von Teilnehmern, stellvertretend für Alle:
Die Gespannpartner Peter Dettmann und Lasse Dreblob von der TSG Wismar pfeiffen seit drei Jahren zusammen. Beiden macht der Einsatz Spaß. Ihnen geht es unter Anderem darum, nicht immer nur „gepfiffen“ zu werden. Sie möchten auch auf der anderen Seite stehen und die Spiele aktiv als Schiedsrichter zu begleiten. Das Selbstbewusstsein wächst.
Sophie Powierski von Grün Weiß Schwerin und Wiebke Blank von Blau Weiß Neukloster sind seit 2012 dabei. Die aktiven Spielerinnen pfeiffen seit einem Jahr im Gespann. Auch sie sind voll engagiert und mit viel Freude dabei. Ihnen gefällt die Förderung durch den HVMV sehr gut. Hier lernen sie neue HandballkollegInnen kennen. Durch das Pfeiffen sehen sie als Spielerinnen manche Situationen anders. Auch hier steigt das Selbstbewusstsein.
An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen des SV Warnemünde, die uns tatkräftig bei der Durchführung des Lehrgangs unterstützt haben.
Der HVMV ist auf einem sehr guten Weg: Auf Landesebene gibt es dreizehn Unparteiische Gespanne im  Schiedrichternachwuchskader. Diese Anzahl wurde in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Auch die Kurve der Qualität zeigt nach oben. Die Schiedsrichterverantwortlichen leisten gute Arbeit. Unser Landesverband ist gut aufgestellt.
schiri 17 ju schiri 17 mä