Unser Schiri-Lehrwart beim HVMV: Philipp Fiehn

Aug 8, 2018

Philipp hat im Handballbereich nicht viel ausgelassen: Er konnte Erfahrungen als Spieler, Trainer  und Schiedsrichter sammeln. Und jetzt ist er der neue Lehrwart beim HVMV. Mit diesem engagierten Handballer führte Johannes Weber ein Interview.
HVMV:“ Philipp, schön, dass Du Dir Zeit nimmst, uns ein paar Fragen zu beantworten. Dann fangen wir auch gleich mal an: Schildere uns doch bitte mal kurz Deine Karriere als Spieler, Trainer und Schiedsrichter.“
Philipp:“ 1999 begann ich Handball zu spielen. Bei SV Post Telekom Schwerin durchlief ich von der E- bis zur A-Jugend alle Mannschaften. Verletzungsbedingt musste ich dann meine Spielerkarriere an den Nagel hängen. Ich wollte aber unbedingt im Handballbereich weiter aktiv bleiben. So stieg ich dann als Trainer ein. Bei SV Grün Weiß Schwerin trainierte ich verschiedene Mannschaften und erwarb sowohl die C- als auch die B-Lizenz. Zugang zum Schiri-Wesen bekam ich vor ungefähr 11 Jahren. Los ging es mit dem Pfeifen auf Bezirksebene und ein Jahr später wurde ich in den Landeskader berufen. Gemeinsam mit meinem damaligen Gespannspartner Tobi Gebert pfiff ich in der Oberliga Ostsee Spree und auch in der 3. Liga. Seit der Serie 17/18 pfeife ich im Gespann mit Daniel Sarakewitz. Wir haben beide große Erfahrungen. Das Ziel von uns ist es, in der 3. Liga zu agieren.“
HVMV:“ Du hast ja gemeinsam mit Daniel tolle Schiri-Lehrgänge entwickelt. Und jetzt bist Du der HVMV-Lehrwart. Gib uns doch dazu etwas weiter.“
Philipp.“ Wir haben vor rund sieben Jahren im Schweriner Bereich die ersten Lehrgänge entwickelt und auch durchgeführt. Seit sechs Jahren bieten wir die BHV-Lehrgänge an. Daniel und ich sind da aber ständig im Gespräch miteinander. Wir werten die Lehrgänge aus und entwickeln sie weiter. Es erfreut uns, dass die Anzahl der Teilnehmer kontinuierlich steigt. Mittlerweile hat der BHV-Nord unser Konzept übernommen.
Tja, wie bin ich zur Aufgabe des Lehrwartes gekommen…. Der bisherige Schiri-Wart Marcel Bentzien konnte seine Aufgabe aus Zeitgründen in der neuen Legislaturperiode nicht mehr wahrnehmen. Klaus-Peter Hopp hat ihn ja beerbt. Zeitgleich beendete auch der bisherige Lehrwart, Falk Peters, in diesem Bereich seine Tätigkeit. So wurde ich gefragt, und ich habe zugesagt. Es gab einen reibungslosen, guten und harmonischen Übergang. Im April wurde ich in mein neues Amt berufen.“
HVMV:“ Herzlichen Glückwunsch. Philipp: Welche Ziele hast Du Dir auf die „Fahne geschrieben“?“
Philipp:“ Ein entscheidender Schritt wäre ein einheitliches Aus- und Weiterbildungskonzept für die BHV`s und den HVMV. Das soll dann für alle Sekretäre, Zeitnehmer und Schiedsrichter gelten. Weiterhin gilt es, immer wieder unsere Konzepte weiter zu entwickeln und den neuen Herausforderungen anzupassen. Wichtig ist auch, dass Alle an „einem Strang ziehen“. Ich möchte gerne ein gemeinsames Miteinander von Schiri`s, Sekretären und Zeitnehmern. Ein weiteres, wichtiges Ziel von mir ist die Steigerung der Außenwahrnehmung unserer Schiri`s.“
HVMV: „Gibt es noch Zeit für andere Aktivitäten oder gar Hobby`s neben dem Handball?“
Philipp grinst:“ Mein Hobby ist der Handball. Mehr geht da auch zeitlich nicht. Und ich bin damit sehr zufrieden.“
HVMV:“ Vielen Dank für das Gespräch. Viel Erfolg weiterhin!“