Vellahn, Plau, Wismar und Schwerin schaffen Quali für Landesfinale „JTFO“ in der WK II und WK III

Jan 17, 2019

Einmal mehr war die Klüschenberghalle Plau am See der Austragungsort einer Handballveranstaltung. Nach dem Kreisfinale im November, trafen sich kürzlich fünfzehn Teams aus Westmecklenburg, um in den Wettkampfklassen II und III die Teilnehmer für das Landesfinale im Rahmen des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ zu ermitteln. Angesichts der gerade statt findenden Handballweltmeisterschaft, waren alle Schulteams hoch motiviert und einem sehr angenehmen und durchweg fairen Wettkampf stand nichts mehr im Weg.
Traditionsgemäß waren die Wettkampfklassen der Jungen stark frequentiert, so dass der Veranstalter logistisch an die Grenzen dieser Mammutveranstaltung traf. Ein frühzeitiger Beginn, ein straffer Turnierplan und eine Spielzeit von fünfzehn Minuten pro Spiel garantierten aber einen ordentlichen Ablauf. In der WK II der Jungen wurde das Maximum an Startplätzen ausgeschöpft, so dass fünf Mannschaften um den einen Platz für das Landesfinale auf spielerisch und kämpferisch gutem Niveau wetteiferten. Mit dem Gerthart-Hauptmann-Gymnasium aus Wismar und und dem Robert-Stock Gymnasium aus Hagenow gab es zwei Teams, die den vierten und fünften Platz untereinander ausmachten. Drei Teams lieferten sich sehr enge Spiele ab. Zwei Mal äußerst knapp mit einem Tor verloren (9:10, 12:13), belegte das FFG Parchim Platz drei, hinter dem Gymnasium Am Sonnenberg aus Crivitz, welches durch den Schulleiter Herr Kreimer persönlich durch das Turnier begleitet wurde. Lachender Dritter war das Fridericianum aus Schwerin, welches alle Spiele gewann und sich damit für das Landesfinale qualifizierte
Die Wettkampfklasse III der Jungen war äußerst spannend, denn bis auf den viert platzierten, GSZ aus Wittenburg, spielten drei Teams auf Augenhöhe. Als Nachrücker durfte der Gastgeber von der Regionalen Schule Am Klüschenberg Plau teilnehmen und sorgte für eine faustdicke Überraschung. Den Gegnern vom Eldenburg-Gymnasium aus Lübz und dem Gerhart-Hauptmann-Gymnasium aus Wismar körperlich unterlegen, überzeugten sie mit Kampf, Motivation und Spielwitz und konnten die direkten Vergleiche jeweils mit einem Tor gewinnen (9:8, 11:10) und sich damit für das Landesfinale qualifizieren. Da das EGL auch noch gegen Wismar unterlag (8:11), blieb nur der dritte Platz übrig, Zweiter daher Wismar.
In der WK II der Mädchen war es bei drei Teilnehmern ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Wismar und der KGS aus Dorf Mecklenburg. Im direkten Vergleich 7:7 Remis spielend, entschied das bessere Torverhältnis der Wismarer Mädels über die Finalteilnahme.
In der WK III der Mädchen war die Konstellation ähnlich. Der Gastgeber von der Klüschenbergschule als jüngerer Jahrgang chancenlos, sah sich zwei gleich starken Gegnern gegenüber. Da die RS Vellahn den direkten Vergleich gegen das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar äußerst knapp mit 7:6 gewannen, freute sich eine zweite Regionalschule über die Landesfinalteilnahme am 13.03.2019 (WK II) bzw. am 14.03.2019 (WK III) in Rostock.
So war der Veranstalter nicht nur mit dem Turnierverlauf äußerst zufrieden, sondern zu gleich mit den Ergebnissen. Mit Vellahn, Wismar, Schwerin und Plau haben sich vier Mannschaften aus vier verschiedenen Regionen für die Landesfinals qualifiziert. Allen Mannschaften viel Erfolg. Ein Dank gilt gleichzeitig den ausgebildeten Schiedsrichtern, Zeitnehmern und Sekretären vom ortsansässigen Handballverein Plauer SV, die einen großen Anteil am ordnungsgemäßen Turnierablauf hatten. Die Schülerfirma der Klüschenbergschule war für die Versorgung verantwortlich. Auch hierfür einen herzlichen Dank.
(Raimo Schwabe)
 
Tabellen Regionalfinale Handball WK II und WK III 15.01.2019 Plau am See
 WK III weiblich

  1. Regionale Schule Vellahn (4:0 Punkte) > Landesfinale
  2. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar (2:2 Punkte)
  3. Regionale Schule Am Klüschenberg Plau am See (0:4 Punkte)

WK II weiblich

  1. Geschwister-Scholl-Gymnasium Wismar (3:1 Punkte, 24:9 Tore) > Landesfinale
  2. KGS Dorf Mecklenburg (3:1 Punkte, 19:9 Tore)
  3. Elbe-Gymnasium Boizenburg

WK III männlich

  1. Regionale Schule Am Klüschenberg Plau am See (6:0 Punkte) > Landesfinale
  2. Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar (4:2 Punkte)
  3. Eldenburg-Gymnasium Lübz (2:4 Punkte)
  4. GSZ Wittenburg (0:6 Punkte)

WK II männlich

  1. Gymnasium-Fridericianum Schwerin (8:0 Punkte) > Landesfinale
  2. Gymnasium Am Sonnenberg Crivitz (6:2 Punkte)
  3. Friedrich-Franz-Gymnasium Parchim (4:4 Punkt)
  4. Robert-Stock-Gymnasium Hagenow (2:6 Punkte)
  5. Gerhart-Hauptmann- Gymnasium Wisma (0:8 Punkte)