Videos für alle und Wettbewerb der E-Jugend

Jan 18, 2021

Vereine im HVMV: Wir bleiben am Ball – heute Rostocker HC

Am Ball bleiben trotz Zwangspause für Spielbetrieb und Training – darum ging es in unserem Beitrag vom SV Grün-Weiß Schwerin. Und wir sprachen alle Vereine im Land an, uns weitere Aktivitäten als Anregung für andere mitzuteilen. Prompte Antwort kam vom Rostocker HC. Die erste Frauenmannschaft, die aufgrund des Profistatus für die 3. Liga trainieren darf, hat seit Mitte Dezember 25 unterschiedliche Videos unter dem Motto „Fit bleiben mit den Dolphins“ für Handballerinnen und andere Sportinteressierte auf der Webseite des Vereins sowie seinen beiden Facebook-Präsenzen hochgeladen, informiert Vorstandsvorsitzender Olaf Meyer. Die Grundidee stamme von Cheftrainerin Ute Lemmel. Beim letzten Training vor Weihnachten sei das mit der Mannschaft besprochen und dann gleich umgesetzt worden, so Meyer auf Nachfrage. Den Anfang machte Rückraum-Mitte Antonia Fränk. Dann meldete sich aus ihrem Heimaturlaub in Kroatien Martina Ćorković mit Tabata-Übungen. Den Abschluss bildeten nun Einheiten, die an jeder Treppe durchzuführen seien, sowie Übungen mit der Koordinationsleiter. Die 25 Videos kann sich jeder auf der Homepage vom Rostocker HC ansehen und damit am Ball bleiben.

Zu ihren Mannschaften, insgesamt zehn sind es im Verein, alle im weiblichen Bereich, halten die Trainer Kontakt, sagt Meyer weiter. Über WhatsApp-Gruppen erhielten sie Trainingspläne.

Zudem hat anlässlich der Handball-WM der Männer E-Jugend-Trainerin Tine Lahn ihre Mädchen zu einem ganz besonderen Wettbewerb aufgerufen, in dem sie zeigen sollen, wie toll Handball ist. Es geht um kurze Fitnessvideos, Spaß und Spiel mit der Familie, Fotos mit lustigen Übungen zum Nachmachen für Jung und Alt, Bastelarbeiten, Zeichnungen. Alles sei erlaubt, die Kreativität soll absolut im Vordergrund stehen, betont Lahn. „In welcher Form die Mädchen ihren Lieblingssport präsentieren, bleibt ihnen überlassen. Mir kommt es darauf an, dass wir die Freude am Handball vermitteln.“ Für die besten Einsendungen, die bis zum 19. Februar da sein müssen, gibt es Preise aus dem RHC-Fanshop. Darüber entscheidet eine Jury, der auch Cheftrainerin Ute Lemmel angehört.

Nochmals ein Hallo an alle Vereine, wenn es bei Euch andere Ideen und Aktivitäten gibt, die Ihr im Interesse des Handballs gern weitergeben würdet, schreibt an info@handballverband-mv.de. Wir wollen in dieser extrem schwierigen Zeit, in der weder gespielt noch trainiert werden darf, darüber berichten, wie die Vereine und Mannschaften mit ihren Trainern, Betreuern und vielen Helfern bis zur kleinsten Übungsgruppe den Zusammenhalt leben und am Ball bleiben.

Rüdiger Rump

Zum Bild: Emotionen pur bei der C-Jugend vom Rostocker HC Foto: RHC