Werbung für den Handballnachwuchs

Apr 26, 2017

Jungstiere bezwingen Fortunen mit  33:23 und werden Landesmeister vor 300 Fans

Es war angerichtet, Samstagnachmittag 14 Uhr Sporthalle Hamburger Allee, Schwerin. Rückspiel Landesmeisterschaft männliche Jugend C – Mecklenburger Stiere – Fortuna 50 Neubrandenburg. Knapp 300 Zuschauer fanden den Weg in die Kästnerhalle und waren Zeuge des überzeugenden 33:23 (13:9)-Rückspielerfolges der Stiere-Nachwuchsmannschaft, welche damit die 27:29-Hinspielniederlage mehr als wettmachen konnte. Unter den Augen des Präsidenten der Mecklenburger Stiere, Heiko Grunow, und vieler Spieler der ersten Männermannschaft überzeugten die Hausherren vom Anpfiff weg. Nur einmal konnten die Gäste im gesamten Spiel in Führung gehen – beim 0:1. Ansonsten dominierten die Hausherren. Über ein 3:1 und 6:2 waren die zwei Tore Rückstand schnell aufgeholt. Über eine überragende Abwehrleistung mit einem starken Yannick Raatz im Tor gelang es, den Gegner zunächst auf Distanz zu halten. Aber auch die Neubrandenburger wollten hier nicht klein beigeben und konnten nach einer Auszeit auf 8:7 verkürzen.

Angetrieben von den Fans in der Halle und dank sehr weniger technischer Fehler fanden die Schweriner wieder zurück in die Spur. Ein 4:0-Lauf sorgte wieder für eine 4-Tore-Führung, welche bis zur Pause auch auf 13:9 gehalten werden konnte. So ging das Spiel in die zweite Halbzeit. Hier schöpften zunächst die Gäste ein wenig Hoffnung, als relativ schnell das 13:10 erzielt werden konnte. Aber auch davon ließen sich die Jungstiere nicht beirren. Sie spielten konzentriert die Vorgaben auf den Punkt, bewiesen sehr viel Übersicht und setzten immer wieder die empfindlichen Nadelstiche in die Abwehrreihen der Gäste. Ein erneuter 5:0-Lauf brachte sie so 18:10 in Front. Hinzu kam eine weiterhin konzentrierte Abwehrarbeit, an der sich die Gäste verzweifelt versuchten. Dieser Vorsprung hielt bis in die Endphase des Spieles. Beim 30:20 waren es erstmals zehn Tore Differenz und am Ende stand der viel umjubelte 33:23-Erfolg und der damit verbundene Landesmeistertitel in diesem Jahr. Die vollbesetzte Halle feierte die Mannschaft mit Beifall und Gesängen und zollte den Gästen ebenfalls den notwendigen Respekt. Beide Mannschaften trugen mit Ihrer Spielweise dazu bei, dass dieses Endspiel eine wahre Werbung für den Leistungsnachwuchshandball war.

„Glückwunsch an meine Mannschaft, Danke an ein hervorragendes Publikum! Das war eines Finales mehr als würdig. Ich glaube auch, dass wir über die Saison hinweg verdient Meister geworden sind. Nach der Niederlage im Hinspiel haben wir das Spiel ausgewertet und an den notwendigen Änderungen gearbeitet. Diese hat die Mannschaft sehr konzentriert umgesetzt und alle wichtigen Punkte sind für uns aufgegangen!“ so Vereinssportlehrer und Coach Andreas Westram.

Text / Foto: Barbara Arndt​ (Pressesprecherin Mecklenburger Stiere Schwerin e.V.)