Zielführende Schiedsrichterlehrgänge des HVMV in Güstrow

Jul 11, 2018

Unparteiische für neue Saison gut aufgestellt
Ende Juni fand in Güstrow ein Schiedsrichterlehrgang für die Kader des HVMV statt. Jeweils von Samstag auf Sonntag trafen sich rund 30 Unparteiische in der Sportschule Güstrow, um neue Informationen zu bekommen, Prüfungen abzulegen und die Pässe verlängern zu lassen. (Am darauf folgenden Wochenende fand nochmals ein identischer Lehrgang mit ähnlich vielen Teilnehmern statt.)
Los ging es mit den Begrüßungen. Der Präsident des HVMV, Peter Rauch, ließ es sich nicht nehmen, persönliche Grußworte an die Teilnehmer zu richten. Er bedankte sich bei Allen für den hervorragenden Einsatz und lobte anschließend die Qualität der Leistungen. Ebenso stellte er heraus, dass es eine Klasse Staffelübergabe vom alten Schiedsrichterwart Marcel Bentzien auf den Neuen gegeben hatte. Deutlich machte der ehemalige Bundesligaschiedsrichter, dass alle Unparteiischen Botschafter des Handballverbandes sind. Als eine Neuerung gab er weiter, dass es voraussichtlich zum Jahresbeginn 2019 ein neues Schiedsrichterportal geben wird.
Weiter ging es mit verdienten Ehrungen. Auszeichnungen gab es für
Daniel Sarakewitz- Ehrennadel in Silber des HVMV
Jennifer Hopp / Julia Oldenburg – für das gute Saisonergebnis im Frauenkader der 3. Liga
Alexander Kieslich / Morten Renner – zum Aufstieg in den Standardkader der 3. Liga
Beim zweiten Lehrgang wurden ausgezeichnet:
Marcel Bentzien / Falk Peters – einmal als Dankeschön fürs Ehrenamt und für die Leistungen in den vergangenen Saisons
Jann Skroblien / Philipp Tümmel – für die guten gezeigten Leistungen in der Saison 2017/2018
Eva-Maria Dethloff / Kay Schumacher – für ihre Einsatzbereitschaft in der zurückliegenden Spielzeit
Anschließend stellte sich der neue Schiedsrichterausschuss stellte vor. Neuer Schiedsrichterwart ist Klaus-Peter Hopp, der auch gleichzeitig dem Präsidium des HVMV angehört. Weitere Mitglieder im Ausschuss sind: Philipp Fiehn als Lehrwart, Daniel Sarakewitz als Nachwuchskoordinator, Marcel Bentzien als Verantwortlicher für die Beobachtungen, Jennifer Hopp als Frauenbeauftragte und Volker Kalthoff als Ansetzer. Der neue Schiedsrichtersprecher ist Jens Räbiger, welcher auf beiden Lehrgängen durch den Schiedsrichter- und Zeitnehmer/Sekretär-Kader per Wahl ermittelt wurde.
Die Verantwortlichen informierten unter Anderem über Änderungen der Durchführungsbestimmungen und über neue Herausforderungen. Der Dialog zwischen Vereinen und Schiedsrichtern soll gefördert werden. Es gab einen Ausblick auf die neue Saison und die Unparteiischen wurden nochmals sensibilisiert, die Beobachtungen als große Chance zu.
Volker Kalthoff gab kompetent Informationen zu Neuigkeiten bei nuScore weiter. In Gruppenarbeiten ging es um das Stoßen in der Luft und um das Ringen am Torraum. Nach der Pause wurden Lauftests absolviert. Das Konzept des neuen Ausschusses und die Saisonschwerpunkte für die nächste Serie wurden vorgestellt (Dieses Thema kommt in einem separaten Bericht).
Nach einem anstrengenden und arbeitsintensiven Tag endete das Seminar mit einem gemeinsamen Grillen und gezielten Einzelgesprächen.
Der nächste Tag begann mit dem notwendigen Regeltest. Ein Referat zum Thema: Kommunikation zwischen Trainern und Schiedsrichtern war der nächste Punkt. Die Auswertung des Regeltests und eine Feedbackrunde beendeten diesen Lehrgang.
Das Fazit dieser Veranstaltung: Unser Fortbildungsstratege und –experte Philipp Fiehn hatte ein tolles Lehrgangskonzept entwickelt und federführend organisiert und durchgeführt. Er hatte sich auch kompetente Mitstreiter mit ins Boot geholt. Die HVMV-Schiedsrichter sind gut aufgestellt. Sie können sich auch über unsere Landesgrenzen sehr gut sehen lassen.
Weiter so!
Bilder gibt es hier