Landesauswahl 2001 männlich trifft sich zum ersten Lehrgang in der Sportschule Güstrow
Am Sonntag, den 12.07.2015 war es endlich soweit. Für 24 junge Handballer ging es nach Güstrow. Der erste Lehrgang der neu gebildeten Landesauswahl Jahrgang 2001 stand auf dem Programm. Pünktlich um 10:00 Uhr fand man sich in der Sporthalle am Niklotstadion ein.
Anwesend war, neben den Landesauswahltrainern Andre Schumacher und Robert Schneidewind, auch Landestrainer Lothar Goldschmidt. Herr Goldschmidt richtete die einleitenden Worte an die Kaderathleten. Er gab einen Ausblick auf die anstehenden Lehrgänge und Turnierteilnahmen, erklärte die Sichtungsstruktur des DHB´s und formulierte die Erwartungshaltung des Handballverbandes an seine Auswahlspieler. Im Anschluss stellten sich die beiden Auswahltrainer kurz vor.
Die erste Einheit startete mit einer aktivierende Erwärmung. Es folgte ein Trainingsabschnitt, in dem das Passverhalten und torgefährliche Stoßen überprüft wurde. Es wurden Details korrigiert und die Spieler setzen die Verbesserungen sofort um. Anschließend ging in verschiedene Grundspiele. Hier achteten die Trainer auf die Zweikampfstärke und das Entscheidungsverhalten jedes Einzelnen. Zum Abschluss wurden drei Mannschaften gebildet und Handball gespielt.
Nach einem stärkenden Mittagessen ging es in die zweite Einheit des Tages. Auch hier wurden die „2001er“ gefordert und der individuelle Leistungsstand fortlaufend eingeschätzt. Anfangs rückten zunächst die Torhüter stärker in den Fokus der Landesauswahltrainer. Durch eine Gegenstoßübung wurde deren Fähigkeit überprüft Langpässe punktgenau zu spielen. Hier muss in den Vereinen weiterhin konzentriert mit den Schlussleuten gearbeitet werden. Einen großen Teil der zweiten Trainingseinheit machten die Grundspiele aus. Über einen längeren Zeitraum ging es den Trainern darum im Modus „Vier-gegen-Vier“ die Spielfähigkeit der Auswahlhandballer zu betrachten. Abschließend wurde wieder Handball gespielt und das mit erfrischend hohem Tempo und überzeugendem kämpferischen Einsatz.
Nach den insgesamt über vier Stunden Training gaben die Landesauswahltrainer Schneidewind / Schumacher den Jungs einige Worte mit auf den Heimweg. Der Einsatz jedes Einzelnen war vorbildlich an diesem Tag. Die Spieler gingen konzentriert und motiviert zu Werke, setzen Korrekturen sofort um und präsentierten sich entschlossen. Beide Trainer hatten das Gefühl, dass die Jungs erkannt haben um was es geht: der Wettkampf darum, sich langfristig in der höchsten Auswahl des Bundeslandes zu etablieren. Die erste Möglichkeit die Farben Mecklenburg-Vorpommerns zu präsentieren besteht für 14 Spieler am 23.09.2015 in Magdeburg. Hier kommt es dann zum ersten Aufeinandertreffen mit anderen Landesauswahlen.