Tolle Stimmung beim 5. Spielfest der Schweriner Grundschulen

Aug 21, 2015

Schwerin / 42 Mannschaften aus 13 Grundschulen der Stadt Schwerin und des Schweriner Umlandes  beteiligten sich diesmal am nun schon 5. Spielfest der Grundschulen  im Zweifelderball und im Minihandball und sorgten in der Sporthalle Reiferbahn für eine tolle Stimmung.
Einen Höhepunkt hatten die Turnierspiele der einzelnen Klassenstufen jeweils gleich zum Auftakt mit einer  musik- und tanzbetonten Erwärmung, die durch sieben Spielerinnen des frischgebackenen C-Jugend – Landesmeisters geleitet wurde.
In den insgesamt exakt 100 Spielen der ersten bis dritten Klassen im Zweifelderball und der vierten Klassen im Minihandball zeigten die gut 400 Mädchen und Jungen mit viel Einsatz aber auch schon beachtlichem Können, dass sie sich gut auf dieses Spielfest vorbereitet hatten. Es ging zwar auch um Tore und Punkte, doch auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Dafür sorgten auch die vier Mitmachstationen, an denen sich die Kinder in den kurzen Pausen beim Zielwerfen, Malen oder Handball-Quiz weiter sportlich oder auch kreativ beweisen konnten.
Die überwiegend spannenden und emotionsgeladenen aber auch ausgesprochen fair geführten Spiele fanden ihren Abschluss mit einer würdigen Siegerehrung, an der auch der BHV-Vorsitzende Hans-Jürgen Tiedtke und der Trainer der 1. Frauenmannschaft von GW Schwerin Tilo Labs teilnahmen. Mit sichtlichem Stolz und leuchtenden Augen nahmen dann alle Mädchen und Jungen ihre Medaillen entgegen.
Zum Schluss des Spielfestes ernteten die Verantwortlichen wiederum Lob und Anerkennung für die gelungene Organisation und Durchführung.
Org-Chef Andreas Köster: “ Das Spielfest ist mittlerweile eine feste Größe im Sportkalender der Schulen und versetzt uns so in die Lage, zur Imageförderung des Handballs im Allgemeinen aber auch der beiden größten Handballvereine unserer Stadt einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu leisten. Wir sind zudem zuversichtlich, dass auf diesem Wege wieder einige Mädchen und Jungen ihre künftige sportliche Heimat in unseren beiden Vereinen finden werden“.
Der SV Grün-Weiß Schwerin und der SV Mecklenburg Schwerin bedanken sich bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, der VR-Bank Schwerin sowie dem Bezirkshandballver-band West für die finanzielle Unterstützung, ohne die eine so niveauvolle Veranstaltung nicht durchführbar wäre.
Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf am Spielfesttag sorgten.
 
Ergebnisse (nur die ersten Vier)
Klasse 1
1. H.-Heine-Grundschule
2. A.-Lindgren-Grundschule
3. N.-Stensen-Grundschule
4. Neumühler Schule
 
Klasse 2
1. H.-Heine-Grundschule
2. Neumühler Schule
3. F.-Reuter-Grundschule
4. Friedensschule
 
Klasse 3                                                                  
1. GS Leezen
2. Neumühler Schule
3. Montessori-Schule
4. H.-Heine-Grundschule
 
Klasse 4 (Mini-Handball)  
1. Friedensschule
2. Neumühler Schule
3. GS Wittenförden
4. GS Lankow
 
(Rüdiger Borchardt/Org.-Team)