Erstmals in der Geschichte der 3. Liga wird der HVMV in der kommenden Saison 2015/2016 durch zwei Gespanne in dieser Spielklasse vertreten sein. Philipp Fiehn und Tobias Gebert (beide Güstrower HV) sowie Jennifer Gehls (Güstrower HV) und Julia Oldenburg (TSG Wismar) werden den Handballverband mit ihrem unparteiischen Geschick ab sofort in den Hallen der 3. Liga repräsentieren. Bislang war dies nur Sarakewitz/Schuster bzw. Sarakewitz/Schultz gelungen.
Fiehn/Gebert konnten sich in der vergangenen Spielzeit durch konstant sehr gute Leistungen und Beobachtungsergebnisse in der Oberliga Ostsee-Spree durchsetzen und so den 1. Platz belegen. Gehls/Oldenburg bewiesen sich in der Jugend-Bundesliga und ebenfalls der Oberliga Ostsee-Spree mit sehr guten Leistungen.
„Einer ist keiner, zwei sind einer!“
Während das Damengespann noch „Schonzeit“ genoss, reisten Fiehn/Gebert vom 03.-05.07.2015 mit genau diesem Motto zum ersten von drei 3.Liga-Lehrgängen nach Halberstadt.
Mit einer eng gestrickten Tagesordnung im Gepäck, galt es sich zunächst gleich nach Ankunft im Regel- und anschließendem Videotest zu beweisen, bevor es dann auf die 14 zu absolvierenden Stadionrunden ging. Obwohl gut vorbereitet, gestaltete sich der Lauftest als riesen Hürde, musste man doch bei 36 Grad seine Kreise ziehen. Körperlich erschöpft, aber erfolgreich bestanden, ging es in ein abendfüllendes Programm aus Lehrveranstaltungen. Ein informatives und durchaus aufgelockertes Vortragsprogramm, gerade durch sehr gute Gastreferenten, führte durch die restlichen Lehrgangstage.
Die beiden Referees konnten das Lehrgangsziel sowohl im Regel- bzw. Videotest als auch in den Athletiktests (5600m-Lauf und Shuttle-Run) erfolgreich erreichen und werden in der kommenden Saison 2015/2016 dann im Anschlusskader der 3. Liga zum Einsatz kommen.
„Es waren für uns sehr lehrreiche Tage; eine Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Man hat gespürt, dass es dort schon sehr professionell zugeht und es hat definitiv die Freude auf die kommenden Aufgaben verstärkt“, waren sich Philipp und Tobias einig.
„Kennst du das, wenn Aufgeben keine Alternative ist?“
Mit genau diesem Motto, mit auf den Weg gegeben von einem sehr guten Freund, fuhren dann vom 14.-16.08.2015 auch unsere beiden Referee-Damen Jennifer Gehls und Julia Oldenburg zum Lehrgang der 3. Liga nach Halberstadt.
Ein straffes Programm stand auf dem Plan: Freitag kaum angekommen, folgte Regeltest und Videotest. Anschließend musste bei tropischen Temperaturen der 5000m-Stadionlauf absolviert werden. Neben einem umfangreichen und sehr interessanten Schulungsprogramm an allen drei Lehrgangstagen galt es am Samstag noch den Shuttle-Run zu bestehen. Alle geforderten Normen wurden aber von unseren beiden Unparteiischen erfolgreich erfüllt, so dass Gehls/Oldenburg in der kommenden Saison dann im Frauenkader der 3. Liga und der weiblichen Jugendbundesliga zum Einsatz kommen werden.
„Ein besonderer Dank für die Unterstützung gilt nicht nur unseren Familien und Freunden, sondern auch dem SV Grün-Weiß Schwerin. Dieser hat uns nicht nur mit seiner Halle unterstützt, sondern auch mit in den eigenen Trainingsbetrieb der 1. Frauen integriert, damit wir mit besten athletischen Voraussetzungen zum Lehrgang anreisen konnten.“, so Jennifer und Julia einstimmig.
Für den Aufstieg nehmen beide engagierten Gespanne viele Mühen und Anstrengungen in Kauf. Aber eines verbindet alle vier „Pfeifen“: es ist der Spaß und die Freude an ihrem Hobby, das sie alle gleichermaßen leidenschaftlich betreiben.